Citymanager Christian Behrendt lässt einen Professor von der HafenCity Hamburg online für sich sprechen

Die erste erkennbare Arbeit von Christian Behrendt als Citymanager von Ahrensburg (seit 16. November 2020 im Amt) sieht man auf der Homepage unserer Stadt. Das Dumme daran war: Behrendt hatte „seinen“ Text aus einem Fachbuch abgeschrieben und ohne Quellenangabe unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. So etwas bezeichnet man als Urheberrechtsverletzung. (Inzwischen wurde der Titel des Fachbuches und der Name des Autors auf der Homepage hinzugefügt.)

Nun gibt die Stadt Ahrensburg in eigenwilligem Satzbau bekannt: „Am Dienstag, 30. März 2021, laden Wirtschaftsförderin Anja Gust und Citymanager Christian Behrendt der Stadt Ahrensburg alle interessierten EinwohnerInnen und UnternehmerInnen aus Ahrensburg zur kostenfreien Online-Veranstaltung ‚Die Zukunft der Innenstadt – Herausforderungen und Chancen’ mit dem Innenstadt- und Stadtplanungsexperten Thomas Krüger ein.“

Da fragt sich der Blogger: Wieso referiert denn nicht der Citymanager zum Thema: „Die Zukunft der Innenstadt Ahrensburg – Herausforderungen und Chancen“ sondern überlässt seine Arbeit einem freien Berater aus Hamburgs HafenCity, der Ahrensburg vielleicht nur vom Hörensagen kennt und dem die Stadt dafür vermutlich ein Honorar zahlen muss?

Und weiter heißt es in der Verlautbarung der Stadt Ahrensburg: „Die Veranstaltung beginnt mit einem erfrischenden 30-minütigen Vortrag des Stadtplanungsexperten. Professor Krüger: ‚Die Folgen der Pandemie werden erst mittelfristig vollständig sichtbar werden. Es deutet jedoch vieles drauf hin, dass die Pandemie vorher erkennbare Entwicklungen, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung der Arbeitswelt (Homeoffice) und des Einzelhandels (Onlinehandel) sowie der Veränderungen des Mobilitätsverhaltens erheblich beschleunigt. Die konkreten Auswirkungen lassen sich im März 2021 empirisch zwar noch nicht belegen, vor dem Hintergrund der bisherigen Transformationsprozesse lassen sich jedoch einzelne Entwicklungslinien und Handlungsbedarfe ableiten.’“

Quelle: Homepage Ahrensburg

Und wir erfahren: „Im Anschluss daran haben alle Teilnehmer Zeit ihre Fragen an Professor Krüger zur richten. In seinem Vortrag wird er den Ahrensburger Bürgern und Unternehmern seine Sichtweise auf die kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen und Chancen für die Innenstädte schildern und auf mögliche Perspektiven und Handlungsansätze für die Innenstädte und Zentren eingehen, die von den Kommunen in Kooperation mit den verschiedenen Akteuren der Zentralentwicklung verfolgt werden sollten.“

Hierzu der Hinweis:Professor Dr.-Ing. Thomas Krüger lehrt und forscht zur Projektentwicklung in der Stadtplanung an der HafenCity Hamburg.“ Und wenn wir uns das Lindenhof-Kolosseum anschauen, dann erkennen wir, dass die HafenCity Hamburg und die Schlossstadt Ahrensburg immerhin ein bisschen was gemeinsam haben, oder? 😉

Warum die Ahrensburger Wirtschaftsförderin Anja Gust für diese Veranstaltung überhaupt einen Citymanager benötigt, weiß ich nicht, denn den Professor hätte sie auch selber googeln und einladen können.

Postskriptum: Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn unzählige Vorträge vor kleinem und großem Auditorium gehalten und mein Wissen an Studenten in Hochschulen genauso weitergegeben wie an Marketing-Profis in der freien Wirtschaft. Auf die Idee, mich für mein Thema von einem Professor vertreten zu lassen, bin ich dabei nie gekommen. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. März 2021

6 Gedanken zu „Citymanager Christian Behrendt lässt einen Professor von der HafenCity Hamburg online für sich sprechen

  1. Observator

    In der Zeit der Pandemie ist es doch üblich, dass Politiker ihren Professor an der Hand haben, der Rat gibt in Fragen von Corona und sich dabei auch widerspricht mit Professoren, die nicht von der Bundesregierung konsultiert werden. Und der Bürgermeister Sarach hat auf den Rat des Ahrensburger Bürgers Prof. em. Dr. Wilhelm Hummeltenberg nie gehört. Vermutlich, weil dieser Rat für die Stadt honorarfrei gewesen ist.

  2. Kassandra

    Höchstwahrscheinlich ist Herr Behrendt der Quotenmann in der Ahrensburger Wirtschaftsförderung. Will sagen: In der One-Stop-Agency der Second-Stop-Agent vom Dienst.

  3. Koslowski

    War es nicht im Rathaus schon immer so …. sie werden dort für ihren Job bezahlt und holen sich freie Berater, die den Job gegen Bezahlung ausführen. :=)

  4. j

    Nein Herr Koslowski, das ist keine Krankheit von Ahrensburg. Das ist eine Krankheit der Politiker. Und das ist gut so. Denn sehr viele Politiker haben keine Ahnung von nichts. Wieviel Geld hat Ahrensburg im letzten Jahr für “Beratung” ausgegeben?

  5. Timo Funke

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Ing. Thomas Krüger,
    ich habe gehört, dass Sie die Ursachen für Leerstände in der Ahrensburger Innenstadt erforschen wollen.
    Dazu möchte ich Ihnen einige Problemstellungen beschreiben:
    • Es gibt eine mangelhafte Wertschätzung der Geschäftsleute.
    • Ahrensburg ist auf Besucher und Kunden aus den umliegenden Kleinstädten und Dörfern angewiesen, dies hat sich jedoch noch nicht bei allen Akteuren herumgesprochen.
    • Zentrumsnahe Parkplätze wurden und werden fortlaufend abgebaut, ohne Ersatz zu schaffen.
    • Die wenigen noch vorhandenen Parkplätze werden durch Ordnungskräfte dergestalt bestreift, dass man sich hinter Bäumen versteckt um Kurzzeit Parker (Brötchen einkaufen, Abgabe oder Abholung von Gegenständen für Reparaturen) welche ohne Ticket parken, kostenpflichtig zu sanktionieren.
    • Abhängig Beschäftigte aus den Dienstleistungsberufen benötigen kostenlose Parkplätze. Es gibt Planungen kostenlose Parkplätze nicht mehr bereit zu stellen. Die Ausübung eines weniger ertragreichen Dienstleistungsberufes lohnt sich dann aber nicht mehr, da Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollem Verhältnis stehen.
    Timo Funke

  6. Der Spatz vom Rathausdach

    Hatte Citymanager CB nicht schon im November 2020 in der Presse großspurig verkündet, er habe bereits ein 44-seitiges Konzept für Ahrensburg fertig? Warum trägt er das nicht vor? Oder hat er das vielleicht dem Prof gegeben, damit der es verkündet und somit den Gedanken von CB die nötige Autorität gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)