Das Stormarner Tageblatt berichtet erneut von der Absicht der Stadt, den Waldmar-Bonsels-Weg neu zu planen, wobei auf einer Seite der Straße die Linden abgeholzt werden sollen. Und nun haben die Anwohner der eigens dafür gegründeten Initiative den BUND zur Hilfe gerufen, wozu ich aus der Zeitung das zitiere, was der BUND vorschlägt, nämlich:
Fahrbahnanpassung für Mischverkehr: Die Straße erhält eine durchgehende Breite von 6,50 Metern, was für den reibungslosen Bus-, Auto- und Radverkehr nachweislich ausreicht.
Richtig ist: Die Straße, auf der sich Autos, Busse und Radfahrer den Verkehrsraum teilen, hat zur Zeit eine Breite von gerade mal 6 Metern. Erforderlich ist in der Regel aber eine Mindestbreite von 7,00 bis 8,50 Metern. Dies ist notwendig, damit sich Busse und entgegenkommende Pkw oder andere Busse sicher begegnen können, während Radfahrer ausreichend Platz haben.
Weiter die Gedanken vom BUND: Weiterlesen










