Der neue Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Ahrensburg in der Metropolregion Hamburg

Auf der Homepage der Stadt Ahrensburg gibt es auch einen „Veranstaltungskalender“. Früher konnte man dort Veranstaltungen finden bis zum Jahresende und darüber hinaus. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr so. Der Bürger erfährt: „Die Stadt Ahrensburg hat sich der Veranstaltungsdatenbank der Metropolregion Hamburg angeschlossen. Die hier eingetragenen Events sind dadurch auf vielen weiteren Internetseiten der Metropolregion sichtbar.“ Und seitdem gucke ich als Ahrensburger in die Röhre.

Ich war heute auf der betreffenden Seite, um zu erkunden, was in den nächsten Wochen in Ahrensburg stattfindet. Auf der Seite werden, heute, also am 25.01.2022, nur Veranstaltungen angezeigt bis zum 31.01.2022. Aber: Der Bürger hat die Möglichkeit, einen weiteren Zeitraum zu wählen und zu drücken auf „Zeitraum übernehmen“. Und genau das habe ich getan: Ich habe den Zeitraum “Februar 2022 März 2022” ausgewählt und auf “Zeitraum übernehmen” gedrückt. Und was ist mir passiert? Ich bin wieder im Zeitraum vom 25.01.2022 – 31.01.2022 gelandet und war voll der Verwunderung.

Ich vermute, dass ich zu unbegabt bin, um diesen städtischen Veranstaltungskalender richtig bedienen zu können. Kann mir vielleicht jemand von Ihnen, liebe Szene-Ahrensburg-Leser, einen Hinweis geben, wie ich über den 31.01.2022 hinaus komme…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Januar 2022

5 Gedanken zu „Der neue Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Ahrensburg in der Metropolregion Hamburg

  1. Nase

    Das funktioniert bei mir ohne Probleme, evtl haben Sie aus Versehen den Button “Suche zurücksetzen” gedrückt, anstelle von “Jetzt Veranstaltungen suchen” ?

      1. F. Schneider

        Hallo Herr Dzubilla,
        ich habe es gerade auch probiert: Man muss im Feld Zeitraum: ‘ohne Datum suchen’ anklicken, dann bekommt man 455 zukünftige Veranstaltungen angezeigt! Was eine Logik!!!!
        Oder mache ich das zu umständlich?!

  2. Knud Bielefeld

    Haben Sie auf “Februar 2022” und “März 2022” gedrückt und dann “Zeitraum übernehmen”? Das funktioniert nicht, denn das sind nur Texte, keine Schaltflächen. Was funktioniert: 1. Startdatum drücken, 2. Endedatum drücken, 3. “Jetzt Veranstaltungen suchen” drücken. Ich habe es mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen ausprobiert. Mir gefällt dieser Veranstaltungskalender.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Ja, habe ich. Woran Sie erkennen, dass ich dafür zu unbegabt bin. Aber “Zeitraum übernehmen” ist nicht nur Text, sondern Schaltfläche. Weil es schaltet, wenn man draufdrückt. Mir gefiel der alte Veranstaltungskalender besser, weil man dort weniger drücken und suchen musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)