Junge, Junge, welch’ Glantz auf dem Rondeel! Wurde hier die Stadtverwaltung ausgetrickst..?

Im vergangenen Jahr war dem Rondeel ein Verkaufsstand aufgestellt worden. Von der Firma Glantz aus Delingsdorf. Auf meine Anfrage bei der Stadt, ob ich dort auch einen Verkaufsstand für Popcorn aufstellen darf, erklärte mir Bauamtsdirektor Peter Kania am 22. September 2020 schriftlich, dass ich nur einen „Antrag auf Sondernutzung“ stellen muss. Was ich jedoch wegen Corona erst einmal zurückgestellt habe.

Mit Beginn der Spargelsaison 2021 steht auf dem Rondeel schon wieder ein Verkaufsstand der Firma Glantz aus Delingsdorf, wo auch Erdbeeren im Angebot sind. Und danach bestimmt auch noch Himbeeren und Kirschen. Und ich bin mir fast sicher: Diese Firma hat bei der Stadt weder einen Antrag auf Sondernutzung gestellt, noch hat sie für das Aufstellen des Verkaufsstandes eine entsprechende Gebühr in die Stadtkasse gezahlt.

Meine Vermutung: Die Firma Glantz steht dort auf dem Rondeel als Untermieter der Bäckerei Junge. Ob diese Firma von der Stadt Ahrensburg eine Genehmigung für die Weitervermietung ihres Außengeländes eingeholt hat, weiß ich natürlich nicht. Genauso wenig wie ich weiß, an wen die Firma Glantz für ihren Verkaufsstand mitten auf dem Rondeel die Gebühren für Sondernutzung zahlt.

Ach ja, der Stadtbedienstete Peter Kania hat mir für meinen Verkaufsstand auch noch den Hinweis erteilt, ich solle mich doch damit auf den Wochenmarkt begeben. Wozu sich mir die Frage stellt: Wieso eigentlich begibt sich die Firma Glantz nicht auf den Wochenmarkt…?!

Auch in der Rampengasse betreibt die Firma Glantz auf öffentlichem Grund und Boden einen Verkaufstand, zu dem ich schon am 14. April 2021 ein paar Fragen gestellt hat, die mir bis heute nicht beantwortet wurden, weil offenbar niemand im Rathaus weiß, was man hier antworten könnte. Stimmt’s? Oder habe ich Recht…?

Aber es gibt auch Positives vom Rondeel zu vermelden: Die Überbleibsel vom Blaumann, die ich auf meinem Blog kritisiert habe, weil der Anblick einfach erbärmlich ist, diese meine Kritik wurde erhört und Abhilfe geschaffen: Das Loch wurde zwar nicht beseitigt aber immerhin bepflanzt – siehe die Abbildung rechts!

Natürlich könnte man das im Design noch etwas attraktiver gestalten, aber der erste Schritt zur Besserung ist ja erst mal besser als das, was der Bürger dort zuvor mit ansehen musste! 🙂

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Mai 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)