Wie Mitarbeiter aus dem städtischen Bauamt heute einen April-Scherz mit Bürgern machen, lesen Sie hier:

Gestern, also am 31. März 2021, hatte Peter Kania, Bauamtsdirektor von Ahrensburg, seine Mitarbeiter urplötzlich zu einem Meeting zusammengerufen. Als alle Damen und Herren sich im Konferenzraum eingefunden hatten, ergriff Kania das Wort und erklärte Folgendes:

„Sie alle kennen gewiss den guten alten Brauch zum 1. April, welches der Tag ist, an dem die Menschen sich gegenseitig reinlegen, um danach zu lachen. Und weil die Bürger in der Zeit von Corona und Lockdown so wenig zu lachen haben, wollen wir ihnen einen Grund dafür liefern und einen lustigen April-Scherz mit ihnen treiben!“

Das war die längste Rede, die der Bauamtsdirektor im Laufe seiner gesamten Amtszeit in einem Stück von sich gegeben hatte. Und danach gab er das Wort weiter an Stephan Schott, der zuständig ist für den Fachdienst IV.3 und damit auch für Scherze mit den  Bürgern (siehe zum Beispiel: Ampel auf dem Radweg!) Und Stephan Schott war es auch, der an seinen Chef herangetreten war und ihm folgende Idee unterbreitet hatte, die er nun vor allen Mitarbeitern des Bauamtes zum besten gab:

„Morgen wollen wir mal ganz speziell unsere lieben Rollstuhl-Fahrer in den April schicken! Wie ihr alle wisst, haben wir die barrierefreie Toilette am Regionalbahnhof stillgelegt und dort noch keinen Ersatz geschaffen. Und darum werden wir in der Hagener Allee vor dem Eiscafé Nori ein Schild montieren, auf dem angezeigt wird, dass das nächste öffentliche und barrierefreie WC nicht in der Großen Straße zu finden ist, sondern 300 m entfernt am BHF / ZOB. Und alle Behinderten, die sich in Ahrensburg nicht auskennen, aber wissen, dass mit BHF der Bahnhof und mit ZOB der Zentrale Omnibus-Bahnhof gemeint ist, die werden dem Schild eilig folgen, wenn sie ein menschliches Bedürfnis verspüren.

Und dann werden die Behinderten voll ins ins Leere rollen. Und vor dem versperrten Bahnhofs-Klo stehen wir Mitarbeiter aus dem Bauamt und werden die Ankommenden mit einem fröhlichen ‚April! April!’ begrüßen. Ich bin sicher, liebe Kollegen: Alle Rolli-Fahrer werden sich vor Lachen in die Hose machen!“

Gesagt, getan. Und wenn Sie, liebe Mitbürger, das für einen ziemlich schlechten April-Scherz halten, dann muss ich Ihnen gestehen:

Es ist gar kein April-Scherz – das Hinweisschild in der Hagener Allee gibt es tatsächlich; mein Foto – siehe Abbildung rechts! – stammt von gestern!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. April 2021

3 Gedanken zu „Wie Mitarbeiter aus dem städtischen Bauamt heute einen April-Scherz mit Bürgern machen, lesen Sie hier:

  1. Stadtbewohner

    Der Vorgang zeigt auch, dass Ahrensburg gar nicht von auswärtigen Rollstuhlfahrer*innen besucht wird. Sonst hätten sich diese schon längst über das irreführende Schild beim Rathaus beschwert. Somit stimmt auch das Argument, dass Ahrensburg dringend ein zweites barrierefreies Klo am Bahnhof benötigt, nicht. Von den Unsummen die hier jährlich verbrannt werden will ich gar nicht reden.

  2. Kai Vespasian

    Voll der Vorfreude, die Menschen in den April schicken zu können, haben Kania + Schott bestimmt schon in der vergangenen Nacht eingenässt. Und als der Bürgermeister das heute auf Szene Ahrensburg zur Kenntnis genommen hat, soll ihm Pipi in den Augen gestanden haben. Ist aber auch zu luschtich! 🙂 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)