Die Ignoranz in der Ahrensburger Verwaltung stinkt nicht nur dem Blogger, sondern auch bis zum Himmel

Ich bin genauso verwundert wie nachdenklich. Weil ich weiß, dass Szene Ahrensburg von Mitarbeitern der städtischen Verwaltung gelesen wird. Und die haben gestern in meinem Blog etwas höchst Verwerfliches gelesen: Ein Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung hat Diebstähle verübt. Er hat das geistige Eigentum anderer Menschen geklaut und als sein eigenes Wissen ausgegeben. Und dafür Geld kassiert aus der Stadtkasse, also Steuergeld, das wir Bürger dort eingezahlt haben.

Plagiaire – kolorierte Lithographie von E. J. Pigal, Paris 1822/23

Meine Verwunderung und mein Nachdenken wird verursacht durch folgende Tatsache: Die gestohlenen Texte stehen immer noch auf der Homepage! Der Bürgermeister ist nicht auf die Idee gekommen, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die Seite von Citymanager Christian Behrendt sofort gelöscht wird, nachdem bekannt geworden ist, dass es sich hier um Diebesgut handelt und die Stadt Ahrensburg damit in die Rolle eines Hehlers gekommen ist.

Sind Beamte in unserem Rathaus vielleicht begriffsstutzig? Oder haben die Wahrnehmungs- und Analysierungsprobleme? Oder ist denen einfach alles egaler als egal, nämlich scheißegal…?

Wenn mir jemand mitteilt, dass ich auf meinem Blog etwas Falsches oder Unrechtes geschrieben habe, dann lasse ich alles stehen und liegen, kontrolliere den Fall und berichtige die Sache, wenn die Sachlage klar ist. Sogar von unterwegs per iPhone mache ich das. Aber Fehler, Diebstähle und Absurdes auf der Homepage von Ahrensburg bleiben auch nach Kritik dort festgemauert wie die Glocke von Schiller. Ignoranz bis zum Gehtnichtmehr.

Und damit komme ich zum zweiten Teil dieses Blog-Eintrags: Am 10. November 2020 las man auf www.shz.de Stormarner Tageblatt: “Stadtmarketing: Das ist die Vision des neuen Ahrensburger Citymanagers”. Und man erfuhr: “Ein Kurzkonzept mit 44 Seiten habe er bereits geschrieben”.

Ich wiederhole: Am 10. November 2020 hatte der Citymanager von Ahrensburg bereits ein Kurzkonzept von 44 Seiten geschrieben. Und? Nach der Ankündigung via Zeitung hat der Bürger bis heute nicht erfahren, was denn in dem 44seitigen Kurzkonzept steht. Vielleicht die Vita des Stelleninhabers?

Möglicherweise hat der Citymanager bei seinen 44 Seiten auch die Rückseiten mitgezählt, und die sind blanko. Und auf den restlichen 22 Seiten hat er Ideen aufgeführt, die er aus anderen Städten übernommen hat. Oder aus Fachbüchern.

Und dann fand ich noch ein fettes Corpus Delicti dafür, dass Christian Behrendt sich mit fremden Worten wichtig tut, indem er sich diese in den eigenen Mund legt. So ist im Newsletter der Ahrensburger Wirtschaftsförderin Anja Gust, der Chefin vonChristian Behrendt, ein Beitrag über den Kollegen Citymanager zu lesen, in dem dieser erklärt: “Eine Stadtmarke ist kein Luxus, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit.”

Und woher hat Behrendt diese bemerkenswerte Weisheit? Er hat sie wortwörtlich aus einem “Baukasten für Stadtmarken” zitiert, nämlich aus dem “Städtoskop” von Château Louis, einer Agentur für strategische Markenführung und Kommunikation – siehe die voranstehende Abbildung!

Zitat: Wirtschaftsförderung Ahrensburg

Und noch eine Passage aus dem Newsletter der Wirtschaftsförderung ist bemerkenswert, weshalb ich den Passus an dieser Stelle festhalte – siehe die Abbildung rechts!

Da stellt sich dem Blogger die Frage: Wenn die Arbeit der Agentur Cima doch gut und wertvoll ist – warum dann, um alles in der Welt, hat man diese Agentur denn quasi aus dem Marketing-Arbeitsprozess der Stadt Ahrensburg gefeuert…!? (Klar, das hat nicht die Wirtschaftsförderung der Stadt gemacht, sondern das war die Stadtregierung, nämlich Familie Levenhagen mit Vetter Peter, die bekanntlich völlig andere Vorstellungen von einem Stadtmarketing für Ahrensburg haben – siehe thematisch bepflanzte Kübel und Menschen in Rokoko-Kostümen!)

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. März 2021

4 Gedanken zu „Die Ignoranz in der Ahrensburger Verwaltung stinkt nicht nur dem Blogger, sondern auch bis zum Himmel

  1. Fritz Lucke

    Auf den Punkt gebracht : das Ganze ist nur peinlich, aber Ahrensburg muss ja wohl nach wie vor negativ im Gespräch bleiben

  2. Der Spatz vom Rathausdach

    Es könnte sein, das die Stadt Post bekommt von Rechtsanwälten des bestohlenen Verlages. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht kann sehr teuer werden. Und die Beweise liegen auf dem Tisch bzw. stehen auf der Homepage. Und wer bezahlt dann die Kosten inklusive Anwalt? Herr Behrendt aus eigener Tasche? Oder Herr Sarach von seinem privaten Konto?

  3. J. Breitenstein

    Das kann nicht sein. Herr Behrendt hat sich schließlich gegen 160 Mitbewerber um das Amt durchgesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass er selber der Verfasser der beiden Bücher ist, die er unter Pseudonymen veröffentlicht hat.

  4. Knud Bielefeld

    Mir stellt sich eine andere Frage: Darf sich die Stadtverwaltung überhaupt auf diese Markenkernbotschaft beziehen? Die Stadtverordneten haben das Stadtmarketingkonzept, aus dem die Botschaft stammt, doch komplett abgelehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)