Lidl lohnt sich nicht immer: Apfelsaft in kleinen Dosen

Bei Lidl gibt es einen „Bio Ingwer Shot“  der Marke Solevita, der in einer 150ml-Dose aus Österreich nach Ahrensburg gebracht wurde. Und der Konsument liest auf der Dose: „100% Direktsaft“. Und darunter sind Ingwer-Knollen abgebildet – siehe Foto! Frage: Was denkt der Verbraucher, wenn er das liest und die Abbildung sieht…?

Wie kommt der ganze Apfel in die Dose?

Ich mag Ingwer. Und ich habe gedacht: In diesem Döschen steckt 100% Direktsaft aus der Ingwerknolle. Aber schon der obere Dosenrand hätte mich misstrauisch werden lassen, denn dort ist auch noch die Rede von „Zitrone + Apfel + Ingwer“. Aber wer guckt bei einem Preis von 99 Cent für einen Bio Ingwer Shot schon auf die Randbeschriftung der Dose?!

Erst zuhause habe ich den Aufdruck auf der Rückseite angeschaut und das Kleingedruckte gelesen. Und gestaunt! In der kleinen Dose findet man: „* einen saftigen Apfel, * eine wertvolle ganze Knolle Ingwer, * ein Viertel einer spritzigen Zitrone“.

Was das bedeutet? Es bedeutet, was dort steht: „65% Apfelsaft, 25% Ingwersaft, 10% Zitronensaft, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure“. Und jede einzelne Zutat – bis auf die Ascorbinsäure – stammt nach Angaben des Herstellers „aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft“.

Meine Frage: Wie kann ein Ingwer-Show als ein Bio-Produkt ausgelobt sein, wenn die Ascorbinsäure – also Vitamin-C – aus dem Labor stammt, also gar kein Naturprodukt ist…?

Lohnt sich nicht: Lidl-Apfelsaft als Ingwer-Shot verkauft.

Aber zurück zum Eigentlichen, dem Ingwer! Schon die Angabe: „eine wertvolle ganze Knolle Ingwer“ ist ein Scherz. Denn es gibt für Ingwer keine genormte Knollengröße wie man auch im Obst- und Gemüseregal bei Lidl sehen kann.

Auf der Dose steht: „Vor dem Öffnen gut schütteln“. Was ich in Zukunft wie folgt umsetzen werde: Vor dem Öffnen den Kopf schütteln und die 150-ml-Dose im Regal stehen lassen. Denn dieser Apfelsaft mit einem Schuss Ingwer und Zitrone ist der teuerste Apfelsaft, der bei Lidl im Angebot ist.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Februar 2020

2 Gedanken zu „Lidl lohnt sich nicht immer: Apfelsaft in kleinen Dosen

  1. Wolfgang

    Man kann hinsehen wo man will, überall gibt es diese Shots 70-80% Apfelsaft 10-20% Ingwer. Ähnliches
    mit Granatapfel auch 2/3 Apfelsaft + 10% O-Saft und sonstiges 5% Granatapfel. Solange es sehr viele Käufer gibt wird sich nichts ändern

  2. Richi

    Ich hole mir hin und wieder auf dem Sprung den Bio Ingwer Kurkuma Shot mit Orange.
    Hier finde ich hinten drauf keine Ascorbinsäure.
    51% Orangensaft, 30% Ingwersaft, 17% Zitronensaft und 2% Kurkumasaft.
    Finde ich für 99ct. wirklich angenehm, oder täusche ich mich da? 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)