Die Eiszeit in der Kultur von Ahrensburg ist nicht beendet

Wenn man von Kultur spricht in der Schlossstadt Ahrensburg, dann ist die Eiszeit gemeint. Stichwort: Ahrensburger Tunneltal. Und darüber gibt es einen Vortrag vom Archäologen Kai de Graaf in der Stadtbücherei. und zwar am 14.02.2019 um 19:00 Uhr. Thema: “Die Ahrensburger Kultur: Wie lebte es sich in der Eiszeit?” – siehe die nachstehende Abbildung von der Homepage der Stadt!

Homepage Stadt Ahrensburg

Wie es sich in der Eiszeit gelebt hat, kann eigentlich nur jemand erzählen, der selber in der Eiszeit gelebt hat. Aber mit Blick auf die Ahrensburger Kultur merke ich an: Wer glaubt, die Ahrensburger Eiszeit wäre schon seit Ewigkeiten vorbei, der kennt die Eisschollen nicht, die noch bis vor kurzer Zeit in Ahrensburg zwischen Bürgermeister Michael Sarach und Tobias Koch (CDU) getrieben haben, als der Politiker noch Fraktionsvorsitzender in der Ahrensburger Stadtverordneten-Versammlung gewesen ist. Da fielen nicht selten eisige Worte im Marstall. Und die Eiszeit zwischen dem Bürgermeister und seiner Mitarbeiterin Angelika Andres, Leiterin der Stabsstelle für nicht angewandtes Marketing, ist bis heute vorhanden.

Eiszeit 21. Jahrhundert (Symbolbild Szene Hamburg)

Und deshalb habe ich mir erlaubt, den erwähnten Vortrag zu ergänzen mit einem Symboldbild aus diesem Jahrhundert – siehe die Abbildung rechts! Und sollte der Referent diese Zeit nicht in seinem Manuskript haben, dann bin ich gern bereit, den Vortrag dahingehend zu ergänzen, da ich Zeitzeuge bin.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Februar 2019

4 Gedanken zu „Die Eiszeit in der Kultur von Ahrensburg ist nicht beendet

  1. Observator

    Auch heute ist das Eis unter den Politikern und zwischen ihnen und der Verwaltung immer noch nicht getaut. Frost und Frust sind an der Tagesordnung. Die Eiszeit wird wohl auch noch eine ganze Weile weiter bestehen bleiben.

  2. Der Spatz vom Rathausplatz

    Wenn der Mangel an Parkplätzen fortbestehen wird und es tatsächlich kein Stadtmarketing geben wird, dann wird eine neue Eiszeit über Ahrensburg hereinbrechen.

  3. Ed van Schleck

    Im geschichtlichen Rahmen der Eiszeit in Ahrensburg darf man auch nicht Ezio Nori in der Hagener Allee vergessen und auch nicht das Eiscafé am Rathausplatz und das in der Großen Straße. Diese Eiszeit ist Tradition in Ahrensburg und Kultur natürlich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)