4 Jahre Stadtmarketing Ahrensburg: Hat vielleicht jemand von Ihnen schon etwas davon gesehen…?

Heute vor genau drei Monaten, also am 12. Juni 2018, habe ich berichtet über eine Sitzung vom Hauptausschuss, in der Regina Schröder von der CIMA Beratung + Management GmbH  den „Ergebnisbericht der Lenkungsgruppe zu den Handlungsfeldern für ein Ahrensburger Stadtmarketing“ vorgetragen hat. Der Hauptausschuss hat dem  Beschlussvorschlag des Bürgermeisters zugestimmt, und Sie können meinen Blog-Eintag zu diesem denkwürdigen Ereignis aus dem vergangenen Frühjahr jetzt noch einmal nachlesen.

Mein Entwurf: Ahrensburg-Werbung

Nun sind, wie eingangs gesagt, drei Monate ins Land gegangen. Also ein Vierteljahr. Und rund vier Jahre, nachdem Ahrensburg sich für ein Stadtmarketing entschieden hat unter der Leitung der vormaligen Bauamtsleiterin Angelika Andres.

Aber: Bis heute wurde kein Marketingplan für die Stadt Ahrensburg vorgelegt, ein Konzept verabschiedet oder gar in die Wege geleitet. Die Kosten, die bisher dafür angefallen sind, schätze ich auf gut 500.000 Euro inklusive der Kosten für die Stabsstelle “Strategische Stadtentwicklung”, die für das Marketing von Ahrensburg steht und in einem Container hinter dem Rathaus versteckt wurde. Auch dieses Container-Büro verursacht Kosten für die Stadt.

Ich wiederhole mich aus der Vergangenheit: Das “Stadtmarketing” ist nach dem ehemaligen Luxus-Klo vor dem Rathaus der zweite Skandalfall in Ahrensburg, wo öffentliche Gelder verpulvert wurden, ohne dass bisher ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Und sollte das Licht eines Tages sichtbar werden, dann könnte es sich dabei auch um die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges handeln. Will meinen: Ein fertiges Konzept kann auch ein Schuss in den Ofen sein. Und von einem Konzept bis zur Umsetzung geht ebenfalls noch viel Zeit ins Land – möglicherweise sogar mehr als ein Jahr…!

Ich denke, dieser Fall dürfte in Deutschland einmalig sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals etwas Vergleichbares in der freien Wirtschaft gegeben hat.

Ach ja, und die Plattform für das Marketing von Ahrensburg soll ein Slogan sein, wurde im Vorwege bekanntgegeben. Auch darüber habe ich mir schon vor einem Vierteljahr meine Gedanken gemacht. Aus der Lenkungsgruppe habe ich noch nix gehört oder gelesen, wie der Slogan von Ahrensburg denn nun lautet, auf dem das Marketing und Werbung aufgebaut werden sollen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. September 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)