Negativ-Image von Schützen: Was gibt es für einen vernünftigen Grund, einem Kind ein Gewehr in die Hand zu drücken?!

Das 3. Buch im Abendblatt macht an diesem Wochenende auf mit der Schlagzeile: “Schützen kämpfen gegen ihr Negativ-Image”. Und wenn ich dazu die Abbildung – ein Kind am Gewehr – betrachte, dann freue ich mich, dass Schützen ein Negativ-Image haben. Den Beitrag dazu habe ich gar nicht erst gelesen. Weil ich voreingenommen bin gegenüber Kinder mit Gewehren – auch Spielzeugpistolen nach dem Motto: “Peng – Du bist tot!”.

aus: Hamburger Abendlbatt

aus: Hamburger Abendlbatt

Warum, um alles in der Welt, sollen Kinder mit einem Gewehr schießen, auch wenn es sich dabei um Sport handelt?! Wir leben in einer furchtbaren Zeit, wo Familien mit kleinen Kindern aus Krisengebieten zu uns flüchten, weil sie Angst vor den Männern mit Gewehren haben; und dann sehen Sie, dass hier in Deutschland kleine Kinder an Gewehren ausgebildet werden.

Es gibt sehr viele Angebote an Sportarten für Kinder, wenn Sie mal einen Blick auf das Angebot vom ATSV werfen wollen! Gewehrschießen gehört nicht dazu. Mit dem Gewehr sollen meinetwegen ältere Damen und Herren schießen. Versteckt bei Bier & Buletten im Schützenhaus und ohne Bericht darüber in den Medien. Schützenfeste sind ein Relikt von gestern, passen nicht mehr in unsere Zeit – was man ja auch an der Nichtbeachtung durch die Bürger sieht, wenn die Schützen auf dem Rathausplatz aufmarschieren. Und die Orden an den Jacken der Damen und Herren lassen mich an rheinischen Karneval denken. Dort wird zum Glück aber nur mit der Konfetti-Kanone geschossen. Und lustiger ist es dort auch.

Dass die Stadt Ahrensburg viel Geld für den örtlichen Schützenverein ausgegeben hat und politische Vertreter sich immer wieder gern bei den Wählern Schützen anschleimen, beweist mir, dass auch diese Damen und Herren in der Vergangenheit leben und kein Augenmaß haben für aktuelle Probleme der Gegenwart.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. August 2016

7 Gedanken zu „Negativ-Image von Schützen: Was gibt es für einen vernünftigen Grund, einem Kind ein Gewehr in die Hand zu drücken?!

  1. Observator

    Ich denke, mit diesem Bericht will die Redaktion ihre letzten Abonnenten in Stormarn bedienen. Der Ahrensburger Schützenverein ist bei Politkern heilig, weil Schützen scheinbar mehr zur Wahl gehen als Fußballer. Oder Balletttänzerinnen. Und die Politiker haben den Schuss immer noch nicht gehört.

  2. Julia Neumann

    Mich hat das Foto auch nachdenklich gemacht. Ich denke, dass es gut ist, dass Sie das Thema aufgegriffen haben. Danke.

  3. Katharina K., Ahrensburg

    Lieber Herr Dzubilla,

    Sie werden auf Ihre obige Frage keine Antwort bekommen, weil es darauf keine Antwort gibt. Alles Andere wäre an den Haaren herbeigezogen.

    Mit freundlcihen Grüßen
    Kathi

  4. Hans Wurst

    Es ist trefflicher, wenn ein Mädchen mit dem Gewehr abgebildet ist als ein Junge. Unabhängig davon, halte ich den Zugang auch von sogenannte jungentlichen Sportschützen für sehr bedenklich. In diesem Sachverhalt geht hoffentlich nichts voran in Ahrensburg.

  5. L.Lorenz

    Ob die Schützen wirklich so gestrig sind …?
    Ihr Outfit ist es!
    Aber heute will der Bundestag über Notfall-Vorsorge und Pläne im Krisenfall diskutieren.
    Notfallversorgung der Bevölkerung, eigene Bevorratung für den Krisenfall, bessere Warn- und Alarmsystheme und Bürgerwehr. Ja und da kommen die Schützen wieder ins – Visir -!
    So’n alt eingesessener Schützenverein läßt sich schwer hacken, die Computer der Polizei aber schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)