Was die Gemeinde Großhansdorf von der Stadt Ahrensburg unterscheidet: Gemeinsamkeit dort – Einsamkeit hier

Sie werden sich daran erinnern oder können es hier nachlesen: Zu Weihnachten 2021 gab es zum ersten Mal in Ahrensburg kein gemeinsames Grußwort von Bürgervorsteher und Bürgermeister an die lieben Bürger (m/w/d) der Stadt. Und nun ist das Jahr zu Ende, und es erscheinen im MARKT die Grußworte zu Neujahr von Roland Wilde (CDU) und Michael Sarach (SPD), und zwar getrennt wie es schon zum Fest der Liebe geschah.

Liebe? Zwischen Bürgermeister und Bürgervorsteher ist davon keine Spur. Zu Weihnachten sollte es ursprünglich eine gemeinsame Videoansprache auf der Homepage der Stadt geben. Aber als Sarach die Worte sprach, die eigentlich Wilde hat sprechen wollen, fühlte Letzterer sich in die Ecke gestellt, brach die Aufzeichnung ab und ging gekränkt nach Hause. Schließlich steht er in seiner Funktion vor dem Amtsinhaber im Rathaus, obwohl er – im Gegensatz zum Bürgermeister – nicht von den Bürgern in sein Amt gewählt worden ist, sondern von den Stadtverordneten dazu bestimmt wurde.

Während Großhansdorfs Bürgermeister Hinnerk Voß und Bürgervorsteher Mathias Schwenck sich im MARKT traditionsgemäß in einem gemeinsamen und ausführlichen Grußwort an die Bürger der Gemeinde wenden, gehen die zwei Ahrensburger Amtsinhaber in knappen Worten getrennte Wege. Und das Porträt des Bürgervorstehers ist erkennbar größer abgebildet als der Kopf des Bürgermeisters – warum auch immer.

Postskriptum: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl Michael Sarach als auch Roland Wilde heilfroh darüber sind, dass es wegen Corona keinen Neujahrsempfang der Stadt im Marstall geben wird. Raten Sie mal, warum! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)