Hatten die Käufer vom Park Hotel die 9,2 Millionen Euro vielleicht in ihren Brieftaschen…?

Der Aufmacher vom Stormarn-Teil des Hamburger Abendblattes ist heute das Thema: “Zwangsversteigerung – eine Chance für Schnäppchen?” Was mich in diesem großen Bericht einzig und allein interessiert hat, das war der Absatz über das Park Hotel in Ahrensburg – siehe Abbildung! Wozu man wissen muss, dass dieses Haus für unsere Stadt nicht nur ein Hotel isst, sondern es ist das “Erste Haus am Platze” – jedenfalls war es das früher einmal.

Tatsache: Zwei Geschäftsmänner haben das Park Hotel vor rund zwei Jahren ersteigert zu einem Preis von 9,2 Millionen Euro. Und ich vermute, dass die beiden Herren dieses Geld nicht in ihren Brieftaschen gehabt haben, sondern dass sie es sich von einem Kreditinstitut geliehen und als Hypothek bekommen haben. Was bedeutet: Die 9,2 Millionen Euro kosten Zinsen. Monat für Monat und Jahr für Jahr.

In den Medien war zu lesen, dass das Park Hotel seit der Versteigerung in einem Zustand ist, dass es sofort weiter betrieben werden könnte. Wird es aber nicht. Seit rund zwei Jahren nicht. Und das wirft Fragen auf. Zum Beispiel müsste man sich beim Finanzamt fragen: Warum gibt beim Park Hotel seit fast zwei Jahren keine Gewinnabsicht? Und dann könnte man das Hotel möglicherweise als Privathaus der Eigentümer betrachten, sodass eventuelle Zinsen nicht steuerlich berücksichtigt werden könnten.

Aber der Blogger von der Szene Ahrensburg ist kein Finanzexperte. Deshalb fragt er sich: Warum gehen Presse, Funk und Fernsehen diesem Thema nicht nach, das ich als überaus spannend empfinde? Jedenfalls spannender als irgendwelche angeblichen Schnäppchen bei irgendwelchen Zwangsversteigerungen. Und die 9,2 Millionen Euro für das Park Hotel sind nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen oder…!?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. April 2024

Ein Gedanke zu „Hatten die Käufer vom Park Hotel die 9,2 Millionen Euro vielleicht in ihren Brieftaschen…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)