René Soukup, Lokalreporter in der Stormarn-Redaktion vom Abendblatt, kennt offensichtlich nur ein halbes Dutzend Städte und Gemeinden im Kreis Stormarn. Es sind dieses Oststeinbek, Barsbüttel, Reinbek, Glinde, Bargteheide und Großhansdorf. Die größte Stadt im Kreis hingegen, die schon 75 Jahre lang die Stadtrechte hat, die kennt der Reporter scheinbar nicht, nämlich Ahrensburg. Und deshalb habe ich seinen heutigen Beitrag ergänzt mit der Landkarte unserer Stadt – siehe die Abbildung!
Die Unkenntnis von Soukup lese ich ab aus seinem Bericht in der Zeitung, der überschrieben ist: „Ölheizung ade? So weit sind Kommunen mit Wärmeplan“. Und der Reporter berichtet aus den oben angeführten Kommunen mit Ausnahme von Ahrensburg.
Könnte es womöglich sein, dass das Hamburger Abendblatt in Ahrensburg weniger Leser hat als in Oststeinbek, Barsbüttel, Reinbek, Glinde, Bargteheide und Großhansdorf? In diesem Fall könnte ich verstehen, wenn man die Berichterstattung über unsere Stadt vernachlässigt und stattdessen auch über Wentorf berichtet, eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg, die in dem Beitrag behandelt wird.
Und weil der Blogger von der Szene Ahrensburg seinen lieben Mitbürgern in Ahrensburg mal wieder helfen will, gebe ich Ihnen an dieser Stelle den Wärmeplan für Ahrensburg bekannt – jedenfalls fürs kommende Wochenende: