Parken für SUV & Co. jetzt teurer? Wenn ich der Kaiser von Deutschland wäre…

“In Koblenz parken SUV & Co. jetzt teurer”, berichtet BILD und fragt: “Droht das bald überall?” Wenn Sie dazu in Bezug auf Ahrensburg meine Meinung wissen wollen, meine lieben Mitbürger, dann habe ich dieselbe bereits vorgefasst: Keine höheren Parkgebühren für SUV & Co. in der Ahrensburger Innenstadt. Sondern: Absolutes Fahrverbot für SUV & Co. in der Ahrensburger Innenstadt!

SUV steht für Sport Utility Vehicles, die man auch als Geländelimousine oder Stadtgeländewagen bezeichnet. Und ich frage Sie allen Ernstes: Wozu muss ein Mensch mit so einem Protz-Vehikel in der Stadt fahren?!? Wenn ich Kaiser von Deutschland wäre, würde ich ein generelles Fahrverbot für SUV innerhalb geschlossener Ortschaften verfügen. Und als nächste Amtshandlung würde ich das Parken von PKW auf Fahrbahnen der Straßen total verbieten, denn die Fahrbahn ist – wie der Name schon sagt – eine Fahrbahn und keine Parkbahn!

Ja, meine lieben Mitbürger, ich bin ein SUV-Gegner! Weil mir nicht einleuchtet, dass in unserer umweltbewussten Zeit derartige Automobile überhaupt gebaut werden müssen. Damit die Hausfrau mit so einem Geländewagen  zum Supermarkt fahren kann? Oder zum Nagelstudio? Und der Herr des Hauses zur U-Bahn und zum Fußballplatz?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Februar 2024

3 Gedanken zu „Parken für SUV & Co. jetzt teurer? Wenn ich der Kaiser von Deutschland wäre…

  1. Martens

    Tja, Herr Dzubilla, damit machen Sie sich aber bei den SUV-Fahrern nicht gerade beliebt. Ich denke bei diesen Fahrzeugen immer unwillkürlich an Bulldozer und beobachte, dass diese Autos nicht nur von Männern gefahren werden.

    1. Fritz Lucke

      Bevor pauschale Kritik / Verurteilung ausgesprochen wird, sollte man sich vielleicht erstmal über die Angebote der etablierten Hersteller informieren. Ich fahre seit Jahren kleine SUV, z.Zt. einen Mercedes Klasse B , 100 % Elektro, 4,68 lang, 1,83 breit und 1,66 hoch. (mit ähnlichen Maßen hat fast jeder Hersteller einen SUV im Angebot). Mancher PKW der oberen Preisklasse ist größer. Als Beispiel: der Passat von VW ist 4,77 lang, 1,83 breit und 1,51 hoch, der so beliebte Tesla: 4,72 lang, 1,85 breit und 1,44 hoch (vergleichbare große PKW -und tlw. sogar noch größere PKW- hat fast jeder Hersteller).

  2. Dacia electric

    Hallo Herr Lucke, vielen Dank für die Klarstellung. SUV heißt nicht automatisch große Abmessungen.
    Ich habe einen mini Dacia Spring electric im SUV-Look. Ist aber keiner.
    Auch ein VW-Bus ist kein SUV.
    Solange ein Fahrzeug auf einen Parkplatz passt und nicht übersteht, sollte es dort auch unbehelligt stehen dürfen.
    Stellplätze sind in der Regel zwischen 2,0/2,3 m (normaler Pkw-Stellplatz in Längsaufstellung) und 3,5 m (Stellplatz für Menschen mit Behinderung) breit. Je nach Anordnung des Stellplatzes kann die erforderliche Länge zwischen 5 m (senkrecht zur Straße) und 6,7 m (parallel zur Straße, beim vorwärts Einparken) betragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)