“Panne in Ahrensburg: Daten aus Verkehrszählung unbrauchbar”

Die Überschrift stammt aus dem Stormarn-Teil vom Abendblatt – siehe Abbildung! Allerdings fehlen hier zwei Wörter, nämlich “schon” und “wieder”. Denn es muss natürlich heißen: “Schon wieder Daten aus Verkehrszählung unbrauchbar”. Denn schon einmal hat die Stadt Ahrensburg in Sachen Verkehrszählung ein dubioses Gutachten erstellen und veröffentlichen lassen. Damals jedoch hat die Stormarn-Redaktion das nicht als “Panne” deklariert, sondern man hat es tatsächlich für bare Münze genommen und die Ergebniss sogar veröffentlicht.

Mit Gutachten lässt sich alles machen, sie können sogar zu Schlechtmachten werden mit dem Resultat: “Das Glas ist doch noch halb voll und nicht schon zur Hälfte geleert!” 😉

Aus meinem aktiven Berufsleben weiß ich, dass man als Auftraggeber mit Hilfe von Markt- und Meinungsforschung immer das gewünschte Resultat erzielen kann, wenn man die durchführende Agentur entsprechend brieft. Auch wenn Sie den Wert eines Hauses ermitteln wollen, können Sie den Wert nach oben oder unten beeinflussen, indem Sie dem Gutachter entsprechende Hinweise geben. Oder Sie lassen Gutachten von zwei Gutachtern erstellen und nehmen dann das, was Ihnen besser gefällt.

Dass man Messgeräte manipulieren kann, das ist wohl kein Geheimnis. Geheim bliebt allerdings, wer für diese “Panne” verantwortlich ist.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. Februar 2024

Ein Gedanke zu „“Panne in Ahrensburg: Daten aus Verkehrszählung unbrauchbar”

  1. Frank Fuchs

    Winston Churchill hat einmal gesagt, er traue nur den Statistiken, die er
    selbst gefälscht habe. Mehr ist dazu glaube, ich nicht zu sagen.
    Es ist schon erschreckend, dass unsere Verwaltung nicht einmal in der
    Lage ist, eine simple Verkehrszählung zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)