Nach dem Mord in der Cottage-Sauna folgt nun der Mord der Cottage-Sauna

Am kommenden Montag versammeln sich unsere Stadtverordneten zum letzten Mal in derzeitiger Zusammensetzung. Nach dem 14. Mai 2023 werden die Karten dann neu gemischt. Zuvor jedoch werden die derzeitigen Stadtverordneten noch eine Entscheidung fällen: Einstellung vom Betrieb der Cottage Sauna.

Ende vergangenen Jahres gab es einen “Mord in der Cottage Sauna”. Dieser Mord war allerdings ein literarischer. Nun kommt es zum Exitus der Sauna. Weil sich der Betrieb nicht mehr rechnet. Und eine externe Firma aus Hamburg hat das untersucht und die Empfehlung gegeben, den Betrieb einzustellen.

Die Cottage-Sauna, die an drei Tagen in der Woche geöffnet hat, macht Verluste. Ich kenne das Gutachten der Hamburger Firma nicht und habe somit auch keine Ahnung, ob man überlegt hat, die Sauna vielleicht in private Hände zu geben. Ich weiß aber, dass Sauna ein angesagtes Thema ist. Auch im Badlantic gibt es eine Sauna, allerdings sehr bescheiden in der Ausführung.

Ob man die Cottage-Sauna als Spa-Anlage führen kann, also als Einrichtung, wo das Wohlbefinden gesteigert wird nicht nur durch Sauna, sondern auch durch Massagen, Kosmetik-Treatments und Körperbehandlungen und durch diverse andere Einrichtungen wie Ruheräume und Relaxliegen zur Entspannung – das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe aber gehört, dass vabali-spa in Glinde sehr gut eingeschlagen ist. Aber das ist auch kein städtischer Betrieb wie die Cottage-Sauna in Ahrensburg.

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. April 2023

7 Gedanken zu „Nach dem Mord in der Cottage-Sauna folgt nun der Mord der Cottage-Sauna

  1. claudia olfsen

    Es wäre eine KATASTROFE und eine SÜNDE so eine schöne Saunaanlage einfach zu schließen !!!!!!!!
    Stattdessen sollten die alten Öffnungszeit (wie vor Corona) wieder eingeführt werden damit auch Berufstätige in der Woche die Möglichkeit haben noch in die Sauna zu gehen.
    Wieder ein Solarium und Massageangebot und die Sonnenliegen wieder draussen verteilen ……………..und GANZ wichtig ……….das leider sehr unfreundliche und unmotivierte (Fest-) Personal austauschen …………dann wäre die Anlage eine “Goldgrube”
    Die Cottage-Anlage lässt sich sicher nicht mit der im Volksdorfbad vergleichen aber an dem freundlichen, zuvorkommenden Personal sollte sich das (Fest-) Personal mal ein paar Tips geben lassen :-)))))
    Zudem wieder ein paar leichte BEZAHLBARE Gerichte und nicht still und heimlich den Kaffee von 2,30 auf 2,90 !!!!!!!!!!! erhöhen den dann keiner mehr trinkt !!!!!!!
    Ich bin sicher kein Fachmann (frau) aber wie kann man ein Gutachten erstellen wenn die Sauna nur an drei Tagen ein paar Stunden geöffnet hat und zu dem Schluss kommen es lohnt sich nicht ????????

    Wer von den Leuten die die evtl. Schließung abstimmen sollen war denn schon mal in der Cottage ???????????

    1. Yvonne Peters

      Aber, aber! In Ahrensburg entscheiden doch nicht die Bürger, die es betrifft, sondern es entscheiden Politiker. Und die wollen auch das badlantic abreißen, obwohl alle dagegen spricht. Und weil die Schafe in der Herde mit dem Leithammel abstimmen werden, werden sie alle die Cottage Sauna dem Erdboden gleichmachen wollen. Und als Ersatz bieten sie die Parklets in der City, auf denen man dann im Sommer schwitzen soll.

  2. Peter Grupp

    Jetzt ist es nun soweit und die Cottage Sauna ist Vergangenheit (LEIDER) und Ahrensburg um eine weiteres Erholungsangebot ärmer.
    Eine Stadt die auf Ihrer Bürgerinformationsbroschüre mit dem Badlantic und der Cottage Sauna für eine attraktive Stadt wirbt, und leider keine Alternative zur Schließung findet und Einwände sowie die eingebrachten Ideen von Bürgerinnen und Bürger in der Stadtverordnetenversammlung nicht zulässt, macht die Stadt unattraktiv.
    Bleibt für mich nur zu hoffen, dass es keine weiteren Einschränkungen bei Erholung. Kultur und Freizeitangeboten mehr geben wird.
    Es wäre wünschenswert, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zuberücksichtigen und deren Meinungen und Kommentare ernst zunehmen.

  3. Heike

    ja, schade, dass das Ganze nicht zum Thema bei den letzten Wahlen gemacht worden ist. Ich habe leider erst zu spät von der bevorstehenden Abstimmung erfahren. Sonst hätte ich Unterschriften gesammelt und sonstwie Protest organisiert. Ich bin zwar keine wöchentliche Saunagängerin, aber ich war regelmäßig da und habe diese Auszeit immer sehr genossen. Weil es eben nicht, wie sonst in den Saunen der Umgebung, laut ist und mit viel Unruhe und so weiter.
    Hier wurde etwas kaputt-gewirtschaftet, was anderswo als Kleinod gehätschelt worden wäre. Fragt sich nur, warum?

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Zum Nachdenken: Als “Ersatz” für die Cottage-Sauna hat die Stadt exklusiv für Fußballspieler ein Dusch- und Umkleidehaus im Gesamtwert von rund 4 Millionen Euro gebaut. Da war dann kein Geld mehr übrig für Saunafreunde.

  4. Ehemals begeisterter Gast

    Leider ist die Schließung auch eine Folge Gruppengeklüngels und unfreundlichem Personals welches sicherlich unautorisiert diversen Gästen Hausverbot erteilte. Dazu gehörte ich auch leider. Die Schließung ist daher aufgrund der Vergraulung vieler Gäste jetzt leider nötig! Sehr schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)