15. Ahrensburger Musiknacht fällt aus. Warum…?

Auf der Homepage der Ahrensburger Musiknacht wurde sie heute noch für den 20. Mai 2023 angekündigt: “Der Countdown läuft”, obwohl die Absage schon in der Presse stand. Aber wie das Stormarner Tageblatt berichtet, fällt die Veranstaltung in diesem Jahr ins Wasser. Und Veranstalterin Felizitas Schleifenbaum verspricht, dass die 15. Musiknacht in 2024 stattfinden wird.

Die Ahrensburger Musiknacht ist ein Aushängeschild für Ahrensburg und deshalb eine gute Sache für die Stadt. Wenn Sie “Musiknacht” in die Suchmaske von Szene Ahrensburg eingeben, dann lesen Sie in den Resultaten, dass ich dennoch ein Kritiker dieser Veranstaltung bin. Weil ich immer das Gefühl gehabt habe, dass die Veranstalterin viel Geld daran verdient auf Kosten anderer, die daran beteiligt sind. Und die wollten nun offenbar nicht mehr so spendabel sein wie in früheren Jahren.

Denn: Während Musikveranstalter im allgemeinen die Veranstaltungssäle buchen und bezahlen müssen samt Personal, bekam Schleifenbaum die Ahrensburger Geschäftslokale, wo die Auftritte der Künstler stattfinden, nicht nur gratis zur Verfügung gestellt, sondern: Die Geschäftsleute mussten sogar noch dafür bezahlen, dass sie ihre Räumlichkeiten kostenlos freigemacht hatten.

Die Einlasskontrollen erfolgten im Freundschaftsdienst durch Sportler des ATSV. Im Programmheft und auf den Plakaten warben viele Firmen, die sich als Sponsoren gezeigt haben. Und last but not least mussten die Besucher natürlich Eintritt bezahlen.

Ich weiß nicht, welche Gagen die Künstler bekommen haben. Ich weiß nur, dass es zu viele Locations und damit auch zu viele Künstler gegeben hat für nur eine einzige Nacht.

Wenn nun weniger Geschäftsleute ihre Läden zur Verfügung stellen – das Park Hotel und die Firma HolzLand Wulf fielen schon beim letzten Mal weg – und dafür nicht auch noch zahlen wollen, dann kann ich das nachvollziehen. Doch dass die Musiknacht deshalb total ausfallen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Weniger Auftrittsorte würden dem Event nicht abträglich sein.

Möglicherweise könnte es auch sein, dass der Kartenverkauf zu wünschen übrig lässt, weil die Erwartungshaltung des Publikums sich gewandelt. Viele Künstler waren in vielen Jahren immer wieder dieselben. Und darunter viele Oldies, die bei jungen Leuten nicht so gefragt sind wie diejenigen, die nicht nach Ahrensburg kommen.

Im Abendblatt Stormarn spricht Felizitas Schleifenbaun von “rund 60.000 Euro für die Organisation des Abends”. Ich wage es, diesen Betrag ernsthaft anzuzweifeln. Aber ich bin ja auch kein Veranstalter.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. April 2023

Ein Gedanke zu „15. Ahrensburger Musiknacht fällt aus. Warum…?

  1. Kirchberger

    Wenn die Zeiten wirtschaftlich nicht mehr so rosig sind wie in fetten Jahren, dann merken auch die Geschäftsleute, wenn man sie übers Ohr hauen will. Und ich denke, das hat Frau S. in Vergangenheit getan und nicht schlecht dabei verdient. Um die Musiknacht mit weniger Kosten durchzuführen, müsste sie bei der Halbierung der Spielstätten nur die Musiker ebenfalls auf die Hälfte reduzieren. Dadurch müssten die Ticketpreise nicht reduziert werden, denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)