Sind Ahrensburger Straßen nun eigentlich politisch korrekt?

Glinde wie es singt und lacht – siehe die Abbildung! Womit ich als Gleichnis zum Ausdruck bringen will: Wenn die berühmten 10 kleinen Negerlein nach Negerdorf in Glinde kommen wollen, um dort einen Negerkuss zu zu verspeisen, dann möchten die Politiker der Grünen das verhindern. Und wenn denen das gelingt, dann müssen die 10 kleinen Negerlein in Negerdorf eben ein Zigeunerschnitzel verspeisen. 😉

Scherz beiseite, weil Negerdorf in Glinde nur meine Einleitung ist für Ahrensburg. Denn ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass die Ahrensburger Stadtverordneten vor über zwei Jahren mehrheitlich beschlossen hatten, dass alle Namen von Straßen und Plätzen im Schilda des Nordens erneut auf ihre historische Korrektheit hin überprüft werden sollten, wofür man sage und staune 62.000 (in Buchstaben: zweiundsechzigtausend) Euro als Prüfgebühr bereitgestellt hatte.

Irgendwie ist die Sache dann offenbar im Sande verlaufen, bzw. ich habe nichts mehr davon gehört oder gelesen. Doch wenn die Stadt  Ahrensburg die bereitgelegten 62.000 Euro an mich zahlen würde, dann bekäme die Verwaltung von mir eine Expertise, dass es allein die Schimmelmannstraße ist, deren Namen verändert werden müsste, und zwar von Heinrich Carl in Adeline von Schimmelmann. Wofür ich sehr dankbar wäre, denn ich muss bis heute in dieser Sklavenhändlerstraße wohnen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. Dezember 2022

3 Gedanken zu „Sind Ahrensburger Straßen nun eigentlich politisch korrekt?

  1. Wölfin

    Ich hatte vor geraumer Zeit einmal nachgefragt. Damals (im FRühjahr 2022) teilte man mir mit, dass es daran läge, dass die Vertretungsstelle für die Archivarin wegen Überlastung der Verwaltung bzw. dem externen Auschreibungsbüro !!! (noch) nicht ausgeschrieben ist. Es ist also noch GAR nichts passiert. Sie werden mit der “Schimmelmannstr.” wohl noch eine Weile leben müssen – oder sie überkleben den Namen mit “Erich Kästner Weg” der bekanntich für die Schildbürger verantwortlich zeichnet …
    Frohe Weihnachten

    1. Harald Dzubilla

      Da ich nicht so dumm bin wie ich möglicherweise aussehe, habe ich meinen Teil der Straße schon längst umbenannt nach einem Ahrensburger, der einen Straßennamen in der Schlossstadt schon lange verdient hat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)