Neu in der Manhagener Allee: Street-Food auf dem Bürgersteig!

Nun hat er endlich eröffnet, der neue “Italiener” mit dem Namen “La Villa Rossa” und der verheißungsvollen Werbung: “In unserem Hause gibt es großartige Gerichte, wie beispielsweise Fisch und dazu ein alkoholisches Getränk.” Beim Anblick staune ich nicht nur Bauklötze, sondern ich staune auch über Tische und Stühle – siehe Foto!

Es ist schon erstaunlich, was die städtische Verwaltung hier möglich macht: Besetzung des Bürgersteiges in voller Länge und bis zu Rand im letzten Winkel. Und wenn ich mir das anschaue, dann frage ich mich ernsthaft: Welcher Gast hat Lust, dort am Straßenrand zu sitzen und zu speisen? Meins ist das jedenfalls nicht.

Es könnte natürlich sein, dass der Wirt den Gehweg in sein Lokal mit einbezogen hat, weil er noch nicht weiß, dass dort die Vögel aus den Bäumen runter kacken. Das macht Pizza und Pasta auch nicht besser; aber der Gast braucht dann zum Fisch mindestens zwei alkoholische Getränke.

Darauf einen Rammazzotti! Und der Blogger von der Szene fragt sich, warum am Sonntag auch noch die “Food-Trucks” kommen müssen, wenn es in der City doch nun Italo-Street-Food gibt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. August 2022

7 Gedanken zu „Neu in der Manhagener Allee: Street-Food auf dem Bürgersteig!

  1. Peter Silie

    Aber klar doch gehe ich auf dem Radfahrweg, damit die Leute dort ungestört futtern können. Immerhin kann ich denen dann auf den Teller kieken und sehen, was die lieben Leut dort verkasematuckeln. Und noch ne Frage an den Oberkellner: Draußen nur Kännchen?

  2. Fritz Lucke

    und das hat die Verwaltung genehmigt ?
    Das Foto zeigt die Stühle unter den Tischen, sobald da aber jemand sitzt, sind Fußweg und Fahrradweg blockiert.

  3. Hagenbewohner

    Sehr geehrter Blogger, ganz so verhält es sich nun nicht, wie Sie es in Ihrem Artike dastellen, bzw das Foto vermuten läßt. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Wenn man das Foto genau betrachtet erkennt man, dass die Tische und Stühle sich auf der Fläche zwischen Gehweg und Fahrradweg befinden. Der Gehweg ist mitnichten zugestellt. Man mag ja über die Verwaltung unserer Stadt denken was man will, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie eine Genehmigung dafür erteilt, den Fußweg mit Tischen zu verstellen, das würde dann gegen die StVO verstoßen, da Gehwege ausschließlich Fußgängern und Kindern auf Rädern vorbehalten sind. Die Behörde kann Ausnahmeregelungen für die Gastronomie erteilen, aber nur wenn ausreichend Platz für Fußgänger bleibt. Also warum dieser Artikel?

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Lieber Hagenbewohner – schauen Sie auf das nachstehende Foto! Dort sehen Sie die abgestellten Tische und Stühle. Und dann schauen Sie sich Gehweg an und Radweg. Und danach erklären Sie mir, wo die Stühle zu den Tischen stehen, zumal die Gäste ja auch noch Platz zwischen Tisch und Stuhl haben müssen und beim Hinsetzen und Aufstehen den Stuhl nach hinten schieben. Als Radfahrer fühle ich mich hier genauso behindert wie als Fußgänger. Und serviert wird bestimmt auch über den Bürgersteig.

  4. Wölfin

    Ich kam gestern aus den Räumen der Finanzberatung Geldwerk und – Potz Blitz fiel ich fast über den Stuhl des letzten Villa Rossa Tisches … Selbst wenn die Villa Rossa den Platz zwischen Gehweg und Radweg nutzen dürfte, darf das Restaurant auch den Platz vor anderen Gebäuden wie dem Finanzberater oder der Boutique auf der anderen Seite nutzen??
    Nächstens stellt Wein Ahrens seine Tische auch vor die Reinigung und Fisch Schloh blockiert den Optiker ….
    Schon recht grenzwertig das Ganze, auch wenn ich Außengastronomie grundsätzlich ja toll finde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)