Die Stadt Ahrensburg hat einen Citymanager eingestellt und dann vergessen, was dieser Mann eigentlich tun soll

Heute, meine lieben Mitbürger, bringe ich Ihnen mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, warum ich die Stadt Ahrensburg auch als das Schilda des Nordens bezeichne, was im Grunde noch recht schmeichelhaft ist. Zur Einleitung zitiere ich aus der städtischen Stellenbeschreibung für den Citymanager von Ahrensburg und also lautend:

Vorschläge von Citymanager Christian Behrendt

“Das Citymanagement verfolgt das Ziel, die Ahrensburger Innenstadt als attraktiven Standort zu profilieren. Dafür entwickelt es Strategien zum Standortmarketing und koordiniert entsprechende Veranstaltungen und Aktionen, betreibt Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und trägt zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei. Es bündelt die Interessen aller Händler, Dienstleister, Bewohner und Besucher der Innenstadt. Eine Kernaufgabe ist die Koordination aller Akteure.

Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen insbesondere:

  • Bearbeitung sowie Umsetzung von Strategien und Konzepten in Zusammenarbeit mit Stadtplanung und Akteuren der Innenstadt zur

    Vorschläge von Citymanager Christian Behrendt

    Pflege des Stadtimages sowie zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und Belebung des Ahrensburger Stadtzentrums

  • Unterstützung und Ausbau eines Netzwerks der verschiedenen Innenstadtakteure, Kontaktpflege zu allen relevanten Akteuren, Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit Gewerbetreibenden, Vermietern, Bürgern; Moderation bei differierenden Interessenlagen, Multiplikator für Anliegen, die sich bezüglich der Innenstadt an die Stadtverwaltung richten

  • Enge Zusammenarbeit mit Gewerbevereinen u. a., Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluierung von Veranstaltungen
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zum Leerstandsmanagement „Innenstadt“
  • Evaluierung des Konzeptes zur Attraktivitätssteigerung des Ahrensburger Wochenmarktes
  • Aufbau und Betreuung einer Präsenz im Web und in Social-Media-Kanälen im Zusammenhang des Citymanagements
  • Vertretung der Fachdienstleitung”

So weit, so gut. Und nun kommt sie, nämlich meine Frage 4, die ich dem Bürgermeister in der Stadtverordneten-Versammlung gestellt habe. Beantwortet wurde diese meine Frage von der Stellvertreterin des Bürgermeisters, nämlich Dornröschen Carola Behr (CDU):

Quod erat demonstrandum: Citymanager Christian Behrendt verweigert die Arbeitsleistung, für die er eingestellt wurde und bezahlt wird. Und weder im Rathaus noch in der Politik oder beim Stadtforum merkt jemand, dass der Mann alles andere ist nur kein Citymanager. In meinen Augen ist Behrendt ein Hochstapler, aber das habe ich ja schon mehrfach mit Corpora Delicti belegt. Und Carola Behr bekommt von mir einen Kosenamen frei nach Asterix & Obelix, nämlich: Carola Weißvonnix.

Postskriptum: Allein die Planstelle des Citymanagers Christian Behrendt kostet die Ahrensburger Steuerzahler pro Jahr rund 80.000 Euro.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. Juli 2022

4 Gedanken zu „Die Stadt Ahrensburg hat einen Citymanager eingestellt und dann vergessen, was dieser Mann eigentlich tun soll

  1. Martens

    Ich vermute, dass die unwissende Frau Behr sich denn Unsinn, den sie geschrieben hat, nicht selber ausgedacht hat, sondern dass ihre Antwort von einem Medienfluglehrer diktiert worden ist, der im Rathaus sitzt und dafür Geld kassiert.

  2. Jens Mehringer

    Behrendt hat sich zuvor als Medienfluglehrer ausgegeben. Wieso kann er dann plötzlich Citymanager sein? Wenn ich Taxifahrer bin und mich bei der Stadt als Bauamtsleiter bewerbe und eingestellt werde, bin ich dann tatsächlich Bauamtsleiter?

  3. Wölfin

    Guten Morgen,
    ich lach ´ mich gerade schlapp… die Stadt Ahrensburg hat einen Sachberabeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit ausgeschrieben… Besonders spannend sind die Einstellungsvoraussetzungen: entweder Bachelor in public administration oder – Beamter ….

    unfassbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)