Thema Umwelt: Warum keine Rücknahme von Pflanzenbehältern, die man ohne Recycling wiederverwenden könnte?!

Kaufe ich im Supermarkt ein Getränk in einer Plastikflasche, dann bezahle ich dafür ein Pfandgeld in Höhe von 25 Cent. Und dieses Geld bekomme ich zurück, wenn ich die Flasche zurückbringe und im Automaten entsorge. Und dieser Weg ist sinnvoll.

Kaufe ich in einem Gartencenter einen Container mit Pflanzen, dann muss ich nicht nur den Container, sondern auch die Töpfe bezahlen, die im Container stecken – wenn Sie bitte mal einen Blick nach links werfen wollen! Das Geld für den Container und die Töpfe bekomme ich nicht zurück, weil das Gartencenter die Plastikbehälter nicht zurücknimmt. Denn: Im Gegensatz zu Plastikflaschen, Joghurtbechern und anderen Kunststoffbehältern können die Pflanzenschalen und Töpfe vom Gartencenter wiederverwendet werden. Warum also den Weg des Recyclings gehen, der ja auch Energie erfordert?!

Immer wenn ich diese Kunststoffbehälter, für die ich bezahlt habe, in die Gelbe Tonne werfe, dann ärgere mich nicht nur über diesen Umstand, sondern auch über das weggeworfene Geld, weil die Kosten für den Kunststoff ja im Preis für die Pflanzen eingerechnet werden.

Postskriptum: Ich habe einen Mitarbeiter der Friedhofsgärtnerei in Schmalenbeck mal gefragt, ob ich ihm die Behälter vielleicht schenke darf, aber er hat abgewinkt: kein Bedarf.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)