Das Ahrensburger Schloss ist ein Museum – und das hat mit Vergnügen nix zu tun!

In der Zeitung las ich, dass es in Zarpen einen Mittelaltermarkt  gab. Und in Siek genauso. Und diese Märkte fanden nicht im Mittelalter statt, sondern im 21. Jahrhundert. Und Ahrensburg? Auch hier gab es vor Jahren mal einen jährlichen Mittelaltermarkt, und zwar rund ums Schloss. Das war lustig und lehrreich für Kinder genauso wie für Erwachsene. Und aus meiner Erinnerung weiß ich, dass der Mittelaltermarkt immer gut besucht war.

Wie es auch am Schloss keinen “Romantischen Weihnachtsmarkt” mehr gibt, so ist dort schon lange vor der Corona-Pandemie kein Mittelaltermarkt mehr aufgebaut worden. Warum nicht? Meine Vermutung: Schlossherrin Dr. Tatjana Ceynowa hat sich das verbeten. Vermutlich weil anschließend noch Fußspuren auf der Schlossinsel zu entdecken waren. Und Reste von Sägemehl womöglich auch. Und das geht natürlich gar nicht.

Die Firma, die den Mittelaltermarkt betreibt, hat dafür mit Sicherheit in die Schlosskasse eingezahlt. Aber auf dieses Geld kann der Schlossverein selbstverständlich verzichten, dann wenn Geld für Erhaltung und Unterhalt für das Herrenhaus benötigt wird, dann springt letztlich die Stadt Ahrensburg ein, sprich: der Steuerzahler.

Meine Idee, dass im Schlosspark alljährlich die Biene-Maja-Festspiele stattfinden könnten, so, wie in Bad Segeberg der olle Winnetou jedes Jahr wieder aufersteht, diese Idee wurde bis heute negiert. Und in diesem Zusammenhang: Als der NDR vor Jahren mal zu Halloween einen Beitrag produziert hatte über Gespenster in Norddeutschland, da wollte man auch das Ahrensburger Schlossgespenst “Schubiduu…uh” integrieren. Hierzu bestand die Absicht, den Autor am und im Schloss zu filmen. Wozu man aber eine offizielle Genehmigung der Schlossverwaltung benötigt. Frau Dr. Tatjana Cernowa hat damals auf Anfrage der NDR-Redaktion klar und deutlich “nein” gesagt.

Daraufhin habe ich mich bitter gerächt: Jahre später hat “Schubiduu…uh” eine neue Gegenspielerin im Ahrensburger Schloss bekommen: Schlossherrin Olga Petrowa – siehe im Cover unten rechts! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. Mai 2022

2 Gedanken zu „Das Ahrensburger Schloss ist ein Museum – und das hat mit Vergnügen nix zu tun!

  1. Die Krähe vom Rathausplatz

    Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass die Frau Dr. das Herrenhaus als persönliches Eigenheim betrachtet und gegen Veranstaltungen etc daher vehement verteidigt

  2. H.J. Lange

    Das richtige Stichwort:
    Bekanntlich hatte mir die Frau Dr. Schlossherrin schriftlich sogar das Denken verboten.
    Und zum Ausgleich hatte sie mir stolz berichtet, sie hätte einen Baum gepflanzt, präzise auf den Ort auf der Schlossinsel, an den ich dachte.
    Ist das nicht eine wirklich tolle Reaktion ?
    Ich bin ebenfalls stolz und immer wieder denke ich gerne, trotz Verbot.
    Ihr Brief wurde ganz vorne in meinen Grotesk-Fundus eingeordnet.
    HJL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)