DIE ZEIT: Abonnentenwerbung, mit der einfältige Leser gesucht werden

DIE ZEIT ist eigentlich eine anspruchsvolle Wochenzeitung. Eigentlich. Im Internet jedoch sucht das Blatt nach neuen Lesern, die nicht denken können. Und das passiert schon seit Monaten und immer so primitiv wie folgt: Der Verlag verschickt E-Mails und fordert die Empfänger auf, sich bei einer Abstimmung zu beteiligen. Wie zum Beispiel auf eine Frage wie diese: “Wen würden Sie wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre?” Die Antworten darauf interessieren die Redaktion nicht die Bohne, zumal sie alles andere sind als repräsentativ.

Den Verlag interessiert vielmehr, dass möglichst viele Menschen sich selber wichtig nehmen sollen und sich mit Namen und postalischer Adresse an dieser albernen Abstimmung beteiligen, denn: “Als Dankeschön erhalten Sie 4x DIE ZEIT gratis.” Und wer teilnimmt und DIE ZEIT 4x gratis bekommen hat, der wird hernach vom Verlag bearbeitet, dass man die Zeitung dann abonnieren soll, allerdings nicht mehr gratis.

Primitiver kann Abonnentenwerbung gar nicht sein. Darauf falle ich nicht mal als BILD-Abonnent rein.

Bleibt nur die Frage im Raum: Da DIE ZEIT das nun schon seit Jahr und Tag so macht – hat die Vertriebsabteilung damit tatsächlich Erfolg? Gibt es vielleicht einen ZEIT-Abonnenten in Ahrensburg, der dazu was sagen kann…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. April 2022

Ein Gedanke zu „DIE ZEIT: Abonnentenwerbung, mit der einfältige Leser gesucht werden

  1. Peter Holzer

    Falls Sie es nicht bemerkt haben sollten: Man kann diese Mails auch abbestellen, wenn man das unten anklickt. Hab ich schon längst gemacht, nachdem ich mich darüber geärgert hatte, dass die mich für doof halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)