Alles neu macht der Mai? Frage: Macht Eckart Boege (SPD) es möglicherweise möglich, dass unser Nachbar Peter Tschentscher (SPD) nach Ahrensburg kommt?

Michael Kukulenz von der Initiative „Ahrensburg gegen Gütertrasse“ hat am 18. April 2022 auf Szene Ahrensburg über die neuste Entwicklung zum “Dialog gegen Gütertrasse” informiert, und zwar darüber, dass “Peter Tschentscher durch seinen persönlichen Referenten Michael Sarach wissen ließ, dass er (Peter Tschentscher) sich nicht in SH-Angelegenheiten einmischen wird und allenfalls ein Vertreter der Behörde für Verkehr zu der Veranstaltung kommen wird.” 

Und genau hier, meine lieben Mitbürger, liegt die große Chance für unseren zukünftigen Bürgermeister Eckart Boege (SPD)! Denn der könnte schon heute seinen Genossen Peter Tschentscher (SPD) anrufen und daran erinnern, dass der Hamburger sich noch vor gar nicht langer Zeit in SH-Angelegenheiten eingemischt hat, und zwar im vergangenen Jahr zur Bürgermeisterwahl in Ahrensburg – siehe Wahlplakat links! Und so kann der neue Bürgermeister möglicherweise schon im ersten Monat seiner Amtszeit die Veranstaltung “Dialog gegen Gütertrasse” durchführen, die von allen politischen Fraktionen der Stadt einstimmig gewünscht wird. Und von vielen Bürgern ganz besonders.

Schauen Sie auf das Plakat, auf dem Eckart Boege “Auf gute Nachbarschaft mit Peter Tschentscher” setzt! Und sollte der zukünftige Ahrensburger Verwaltungschef das nicht um- und durchsetzen können, dann wird er in Ahrensburg auf eisigen Gegenwind stoßen. Denn was man den Bürgern im Wahlkampf suggeriert, Herr Boege, das darf man als Bürgermeister nicht vergessen!

POSTSKRIPTUM: Dass Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher zurückhaltend ist und sich nicht in die Angelegenheiten von Schleswig-Holstein einmischt, lässt sich kaum ernsthaft behaupten, wenn man aktuell nach Bargteheide (Schleswig-Holstein) blickt – siehe die Abbildung rechts!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. April 2022

4 Gedanken zu „Alles neu macht der Mai? Frage: Macht Eckart Boege (SPD) es möglicherweise möglich, dass unser Nachbar Peter Tschentscher (SPD) nach Ahrensburg kommt?

  1. Michael Kukulenz

    Ich kann Ihre Hoffnungen leider nicht teilen Herr Dzubilla. Herr Boege hat schon damals bei der Bürgermeisterkandidaten-Vorstellung als einziger ganz klar gesagt, dass die Gütertrasse aus seiner Sicht nicht zu verhindern sei und es vor allem um den besten Lärmschutz der Welt ginge. Jemand der so stark von Peter Tschentscher unterstützt wurde, wird sich nicht gegen diesen stellen. Ich hoffe auf die Stadtverordneten. Wenn ich aber sehe, dass diese den besagten Antrag zur Dialog-Veranstaltung unterstützt haben und deren Landtagskandidaten bei der Befragung nicht ein Wort zum Tunneltal gesagt haben, so frage ich mich welches Wahlkampfkalkül dahintersteckt. Ich fand es auch schon sehr merkwürdig, dass Peter Tschentscher den SPD-Kandidaten in Bargteheide unterstützte und nicht in Ahrensburg.
    Mein großer Wunsch ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger sich informieren, wie sehr das Tunneltal bedroht ist und dass es Alternativen gibt. Damit müssen die Parteien konfrontiert werden.
    Wir brauchen einen funktionierenden Nahverkehr, der zuverlässig ist. Das ist aber möglich ohne neue Gleise mit den Regionalbahnen und ein Teil des Güterverkehrs hat auch Platz, wie die Gegenwart zeigt.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Ein Stadtverordneter saß auch als Landtagskandidat auf der Bühne, nämlich unser AAA = AWO-Azubi-Ali. Und der erklärte den Leuten, dass er mit IOKI gekommen war und die Kutsche schon tagelang zuvor geordert hat. Und dass der ÖPNV gut ist fürs Klima.

  2. Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.

    Dass Ahrensburg der Hamburger Verwaltung am verlängerten Rücken vorbeigeht sehen wir im Süden der Stadt doch tagtäglich: 5.000 Kfz in Richtung Hamburg und in Richtung A1. Unser amtierender Bürgermeister sagt, er habe vom Hamburger Bürgermeister, auf die Frage zur Verkehrsumlenkung über den Höltigbaum zur Anschlussstelle Stapelfeld die Antwort bekommen, dass es Hamburg nicht interessiere, was auf Schleswig-Holsteiner Gebiet passiert.
    Einen schönen Sonntag vom “Ring 3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)