Fragen, die der Fragen würdig sind, könnte man auch als fragwürdig bezeichnen

Meine Meinung ist gefragt. Und zwar bei DIE ZEIT, der Wochenzeitung. Von dort bekomme ich in regelmäßigen Abständen eine E-Mail, mit der mir eine Frage zur Beantwortung übermittelt wird. Gestern zum Beispiel war meine Meinung gefragt zur Frage: „Das Ende der Ära Merkel?“

Ich halte die Frage deshalb für albern, weil jeder weiß, dass am 26. September 2021 der neue Bundestag gewählt wird. Und weil Angela Merkel nicht wieder kandidiert, ist damit Ihre Ära zu Ende.

„Sollte die Amtszeit von Angela Merkel früher beendet werden?“, fragt mich die DIE ZEIT im Kleingedruckten. Eine Frage, die für eine so renommierte Zeitung ziemlich peinlich ist.

Aaaber: Die Frageaktion per E-Mail dient dem Verlag vorrangig zur Akquisition von neuen Abonnenten. So bekommen alle Mail-Empfänger, die an der Umfrage teilnehmen, „DIE ZEIT 4 Wochen lang gratis“. Wobei der Verlag hofft, dass die Probeleser sich anschließend in zahlende Abonnenten umwandeln lassen. Und dann werden ihnen vermutlich keine banalen Fragen mehr per E-Mail gestellt, sondern es wird nur das Abogeld vom Konto abgebucht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. März 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)