Bürger, wir haben ein Problem: Sarach antwortet nicht!

Am 14. Dezember 2020 fand die letzte Stadtverordneten-Versammlung in Ahrensburg statt. Für die Einwohner-Fragestunde sollten die Fragen der Einwohner fünf Tage vorab schriftlich eingereicht werden. Was ich am 8. Dezember 2020 per E-Mail getan habe. Jedoch: In der Einwohner-Fragestunde wurden die Fragen des Einwohners nicht beantwortet.

Aus dem Bürgerinformationspartal der Stadt Ahrensburg

Heute ist der 17. Dezember. Und immer noch habe ich die Antworten der Verwaltung auf meine Fragen vom 8. Dezember 2020 nicht erhalten. Weder per Post, noch per E-Mail oder auf telepathischem Wege. Warum also der Unfug mit der Einreichung von Fragen fünf Tage vorab…?!

Ich bin daraufhin auf die Homepage der Stadt gegangen in der Erwartung, dass ich auf dem Bürgerinformationsportal die Antworten des Bürgermeisters auf meine Fragen finden würde. Was ich fand, war die Anmeldung zum “Gremieninfoportal”, wo man „Aktuelle Dokumente“ finden soll und „Niederschriften“ und wo auch eine „Recherche“ möglich sein soll.

Allerdings: Ich soll dort eine „Nutzerkennung“ und ein „Kennwort“ eingeben. Da ich kein Kennwort hatte, habe ich angeklickt: „Kennwort anfordern“. Daraufhin bekam ich die Information: „Das neue Kennwort wird an die zur von Ihnen angegebenen Nutzerkennung passenden E-Mail-Adresse gesendet.“

Das war heute kurz nach 13 Uhr. Jetzt ist es schon Stunden später und ich habe noch kein Kennwort erhalten. Auch keinen Brief und keine E-Mail. Nicht einmal eine telepathische Übertragung. Ich denke, das zur Zeit kursierende Virus hat sich auf den städtischen Computer geschlich, und zwar unter die Suchmaske.

Kurzum: Bürgernähe liegt in Ahrensburg in weiter Ferne. Und das ist gefährlicher als Corona, denn gegen dieses Virus gibt es nun ja eine Impfung.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Dezember 2020

7 Gedanken zu „Bürger, wir haben ein Problem: Sarach antwortet nicht!

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Lieber Herr Schmidt – danke schön für den sachdienlichen Hinweis, Herr Stadtverordneter! 🙂 Viele Grüße zurück! Harald Dzubilla

      PS: Auf der von Ihnen empfohlenen Seite war ich natürlich zuerst, habe dort aber nichts gefunden.

  1. Stephan Lamprecht

    Hallo, Herr Dzubilla,

    ich gehe mal davon aus, dass Sie das eigentlich wissen sollten. Aber das Gremieninfoportal ist kein öffentlich zugängliches Portal. Es ist das Webfrontend für das interne System, über das Anträge und Vorlagen (auch nicht öffentliche) mit den Mandatsträgern ausgetauscht werden. Eine Registrierung für externe Personen ist nicht vorgesehen und möglich. Da es zu dem von Ihnen wahrscheinlich gewählten Benutzernamen keine E-Mail-Adresse gibt, sind Sie dem System auch nicht bekannt. Deswegen werden Sie auch keine Zugangsdaten erhalten. Das hat allerdings dann auch nichts mit Herrn Sarach zu tun.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr Lamprecht – danke für die Info, das leuchtet mir ein. Doch was Herrn Sarach betrifft: Ich warte immer noch auf seine Antworten. Und mit mir warten bestimmt auch einige andere Bürger…

    2. Martens

      Was mich interessieren würde ist, warum der Bürger die Seite über das BÜRGERINFOPORTAL findet, wenn es dort doch keine Info für den Bürger gibt?

      1. Christian Schmidt

        Sehr geehrter Martens,

        Im Bürgerinfoportal finden sie alle öffentlichen Vorlagen und Anträge.
        Da sind schon eine Menge Informationen für die Bürger*innen öffentlich zugänglich.
        Ich würde mal schätzen, das sind ca. 98-98% der Vorlagen und Anträge.

        Viele Grüße
        Christian Schmidt

  2. Pacholski

    Es ist zu vermuten, dass Sarach nicht antwortet, weil im Rathaus nach dem Abgang von Thomas Reich kein Jurist mehr arbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)