Apple iPhone: Reparatur einer quasi “Sollbruchstelle”

Mit meinem iPhone habe ich ein Problem: WLAN ist plötzlich weg. Von einem auf den anderen Tag verschwunden wie ein Schatten in der Nacht. Alle recherchierten Möglichkeiten, um das WLAN wieder herzustellen, habe ich probiert – nix. Also habe ich mich aufgemacht zur nächsten Apple-Niederlassung im AEZ in Poppenbüttel.

Gleich hinter der Eingangstür des AEZ hatte sich eine maskierte Schlange gebildet. Ich fragte die letzte Person in der Reihe, wo sie denn anstünde – vor einem Lokal vielleicht? Antwort: “Nein, wir warten vor dem Apple-Shop.”

Sprich: Vom Eingang des Einkaufscenters bis zum Shop war eine Schlange in 1,5 m Abständen. 🙁

Ich mache es kurz: Nach knapp zwei Stunden stand ich endlich vor dem Laden. Davor standen zwei Berater. Meiner probierte an meinem iPhone das aus, was ich selber schon vergeblich versucht hatte. Dann erklärte er mir, er müsse mal nach hinten gehen um sich schlau zu machen, denn dieses Problem hätte er auch noch nicht gehabt.

Als er nach einigen Minuten wiederkam, erklärte er mir: Das ist ein spezielles Problem, das es nur beim iPhone 6s Plus gäbe, weshalb ich das Gerät zur Reparatur geben müsste, da ein Zurücksetzen den Fehler möglicherweise verschlimmern könnte.

Genau das wollte ich dann auch tun, aber – haste gedacht! Nein, der Kunde, der zwei Stunden angestanden hatte, kann das Gerät dem Berater nicht übergeben zur Reparatur, sondern er müsse einen gesonderten Reparaturtermin machen, denn zur Zeit gäbe es keine freien Termine für Reparaturannahmen.

Kurz gesagt: Ich soll mich jede Stunde bei Apple einloggen, um zu gucken, ob da vielleicht ein Termin frei geworden ist. Und das tue ich schon seit vier Tagen. Ohne Erfolg, sowohl im Alstertal als auch am Jungfernstieg – siehe die Abbildung rechts!

Zusammengefasst: Ein Fehler am Gerät, der laut Apple ein Produktionsfehler ist. Und ein Kunde, der nun krampfhaft bemüht sein muss, einen Reparaturtermin zu bekommen, weil er WLAN auf seinem iPhone braucht, um nicht zusätzliche Kosten bei seinem Telefonanbieter zu übernehmen.

Okay, wir haben Corona. Aber hier liegt es nicht nur am Virus bei Menschen, sondern an einem Virus in der Technik. Und der sollte eigentlich vom Hersteller, der diesen Fehler verschuldet hat, schneller beseitigt werden. Frage: Kennt jemand ein Mittel dafür…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. Mai 2020

Ein Gedanke zu „Apple iPhone: Reparatur einer quasi “Sollbruchstelle”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)