Harald Klix berichtet heute im 3. Buch Abendblatt über das, was jeder schon weiß

Heute trägt Harald Klix im 3. Buch Abendblatt ein paar Eulen nach Athen mit seinem Bericht: „Corona stürzt Kommunen ins Haushaltsloch“. Das weiß der Leser natürlich schon, bevor er das Kleingedruckte gelesen hat. Ahrensburger jedoch sollten den Beitrag trotzdem lesen, denn sie werden dabei auf etwas Bemerkenswertes stoßen.

Abbildung frei nach Abendblatt

Erklärung: Der Reporter berichtet über Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Oststeinbek und Reinbek. Während in Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel und Oststeinbek die Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin die Fragen der Redaktion beantwortet haben, war es in Reinbek immerhin die zuständige Kämmerin der Stadt. Und in Ahrensburg? In der größten Stadt des Kreises Stormarn konnte Harald Klix nur mit Fabian Dorow sprechen, dem „Rathaussprecher“. Und dafür gibt es drei mögliche Gründe, als dieses sind: 1. Bürgermeister Michael Sarach ist immer noch in Urlaub. 2. Bürgermeister Michael Sarach ist erkrankt. 3. Bürgermeister Michael Sarach hat kein Interesse, den Bürgern von Ahrensburg erwartete Antworten zu geben.

Natürlich kann es auch sein, dass unser Herr Bürgermeister bis über beide Ohren in dringlichen Arbeiten steckt und deshalb keine Zeit hat, unnötige Fragen zu beantworten. Und: Wenn mich jemand anrufen würde, um mich zu fragen, wie das Wetter heute ist, dann würde ich den Fragesteller auch an meinen Pressereferenten verweisen. 😉

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Harald Klix sich im Ahrensburger Rathaus erkundigt hätte, wie es dazu kommen konnte, dass eine riesige Waldfläche in der Stadt klamm und heimlich gerodet wurde in einer Zeit, wo die Vögel in den Bäumen brüten und das Fällen streng verboten ist. (Nicht mal eine Hecke schneiden darf man zur Zeit.)

Postskriptum: Außerdem hätte Reporter Klix den Bürgermeister von Bad Oldesloe auch fragen können, ob dort morgen im Bürgerhaus tatsächlich ein Preisskat der CDU Bad Oldesloe stattfindet. Das jedenfalls behauptet die CDU Ahrensburg unbeirrt bis auf den heutigen Tag – siehe die Abbildung rechts! Und ich denke, dass es zur Pflicht eines Reporters gehört, den Äußerungen von Ahrensburgern Politikern nachzugehen, wenn deren Informationen den Bürgern gegenüber dubios sind.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 23. April 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)