Weihnachtsmärkte in Bargteheide und Großhansdorf: „Viele, tolle Angebote z. B. Batterien nur 30 Cent/Stück“

Was Weihnachten ist, muss ich wohl niemandem erläutern, sogar unsere geflüchteten Neubürger, die einen anderen Glauben haben, wissen um die Bedeutung des christlichen Festes. Und was ein Weihnachtsmarkt ist, das dürfte auch weithin bekannt sein, sodass ich mir die Erklärung an dieser Stelle sparen kann. Allerdings: Der Herr Kersten hat Aufklärungsbedarf.

Herr Kesten nämlich betreibt die Läden HÖRGERÄTE KERSTEN in Bargteheide und Großhansdorf. Und die Läden machen Werbung im heutigen MARKT mit der Frohlockung, dass in der kommenden Woche der „KERSTEN WEIHNACHTSMARKT“ stattfindet – siehe die Abbildung!

Und was unterscheidet den „KERSTEN WEIHNACHTSMARKT“ von einem ganz gewöhnlichen, traditionellen Weihnachtsmarkt, wie wir diesen schon aus unserer Kindheit kennen? Die Antwort: Bei Kersten gibt es nicht nur Batterien für 30 Cent, sondern auch 20% Rabatt auf Zubehör und Sennheiser Kopfhörer.

Wird Ihnen bei diesem Gedanken nicht schon ganz weihnachtlich zumute und warm ums Herz, meine lieben Mitbürger? Schließlich werden doch an jedem Heiligabend viele Batterien benötigt, wie wir Eltern von kleinen Kindern wissen. 😉

Immerhin: „Ihr Partner für gutes Hören seit 1950“ verspricht noch mehr, und zwar „Gratis Glühwein & Stollen“. Und das ist in der Tat ein Symbol für Weihnachten. Weniger der Glühwein, denn der wurde damals im Stall von Bethlehem nicht an die Besucher ausgeschenkt. Aber der Stollen gehört zu den christlichen Gebildbroten, was meint: Backwaren, die in Gestalt von symbolischen Figuren zu bestimmten Festtagen gegessen werden. Die Form des Stollen mit dem weißen Puderzucker ist die symbolische Andeutung des in Windeln gewickelten Christuskindes. Und genau das Christkind ist schließlich der Grund, warum wir Weihnachten feiern und Kersten der Weihnachtsmann dazu die Batterien von Kersten für die Heilige Nacht liefert. Hosianna!

Postskriptum: Was sagt uns das hölzerne Herz mit dem Hirschgeweih in der Anzeige von HÖRGERÄTE KERSTEN? Ich erkenne: Herr Kersten hat herzhaft einen Bock geschossen. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. November 2019

Ein Gedanke zu „Weihnachtsmärkte in Bargteheide und Großhansdorf: „Viele, tolle Angebote z. B. Batterien nur 30 Cent/Stück“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.