Wollen Sie meine Prognose über die Lottozahlen von diesem Wochenende…?

Sie werden die Überschrift gelesen und gedacht haben: Unfug! Denn wie kann man eine Prognose anstellen über das, was erst drei Tage später kommt? Dem muss ich entgegnen: Landrat Dr. Henning Görtz (CDU) hat im Bau- und Planungsausschuss vom 2. Oktober 2019 für die Stadt Ahrensburg zu Protokoll gegeben: „Prognostiziert werde (…), dass sich von 2014 bis 2030 (…) die Bevölkerung (…) in Ahrensburg sogar um 9,0 % und die Haushalte (…) sogar um 11 % (…) erhöhen.“

Das können wir heute in der Politiker-Werbe-Kolumne im MARKT lesen, wo Markus Kubczigk (SPD) den Landrat zitiert mit der Feststellung, dass Ahrensburg öffentlich geförderten Wohnungsbau vorantreiben soll, weil die Bevölkerung bis 2030 rasant zunehmen wird.

Was aber ist eine Prognose? Es ist eine Aussage über Ereignisse, die kommen sollen, beruhend auf Beobachtungen aus der Vergangenheit und auf theoretisch fundierten Verfahren. Die Grundlage dabei ist eine allgemeine Stabilitätshypothese, die besagt, dass gewisse Grundstrukturen in der Vergangenheit und Zukunft unverändert wirken.

In diesem Sinne kann ich auch meine Lottozahlen-Vorhersage für das kommende Wochenende machen, indem ich die Zahlen der Vergangenheit nehme und sie nach deren Häufigkeit in die Zukunft prognostiziere mit der Hypothese, dass die Gesamtheit von 49 Zahlen unverändert bleibt. 😉

Aber Spaß beiseite! Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, Mitglied der Enquête-Kommission für Gentechnik des Deutschen Bundestages, hat einmal gesagt: „Die meisten Prognosen sind gut, aber die Zukunft kümmert sich wenig darum.“ Und der Professor gibt uns Bürgern den guten Rat: „Für alle Prognosen gilt: Vertrauen ist gut, Misstrauen ist besser.“

Genauso wie Wahlprognosen, die sehr viel kurzfristiger sind, dennoch häufig in die Hose gehen, so lässt sich auch über Wetterprognosen für die kommende Woche sagen, dass diese dem Wetter entsprechen oder nicht. Und eine Wohnungsprognose für Ahrensburg bis 2030 ist in meinen Augen vergleichbar mit einer Wettervorhersage.

Die bekannteste aller Prognosen ist auch eine Wetterprognose, die seit Ewigkeiten ihre Gültigkeit bewiesen hat: “Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. Oktober 2019

3 Gedanken zu „Wollen Sie meine Prognose über die Lottozahlen von diesem Wochenende…?

  1. Peter Riesenburg

    Wenn eine Umfrage in Ahrensburger Apotheken und Drogerien ergibt, dass der Verkauf von Verhütungsmitteln stark abgenommen hat, dann lässt sich daraus die Prognose erstellen: Die Zahl der Geburten wird steigen.

    Es lässt sich aus aber auch prognostizieren: Immer mehr Paare sind in das Alter gekommen, wo für eine Verhütung im Verkehr allein die Airbags im Auto genügen.

  2. Frau Behnemann

    Der SPDler erklärt, dass die Grundstückspreise in Ahrensburg steigen werden, wenn die Stadt nicht billigen Wohnraum schafft und anbietet. Was glaubt der Mann, wie sich ältere Bürger von Ahrensburg über steigende Immobilienpreise freuen werden. Menschen, die 30 Jahre lang ihr Häuschen bei der Hypobank mit hohem Zinssatz abgestottert haben! Wenn diese Eigenheimbesitzer ihr Haus verkaufen und dafür dann weniger Geld bekommen als erhofft, dann wird es nichts mit Domizil und Rosenhof. Wenn Ahrensburg als Wohnraum so gefragt ist, dann regelt der Markt die Preise. Was die Stadt nicht davon abhalten darf, dafür zu sorgen, dass auf Erenhof, Lindenhof und Alte Reitbahn ausreichend Wohnungen zu haben sind, wo die Mieten auch von Wenigerverdienenden bezahlt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)