Unfug aus Trittau: 16jährige fahren Auto nur so aus Spaß

Menschen, die an Klima und Umwelt denken, mahnen alle Autofahrer, ihr Auto so wenig wie möglich zu benutzen. Was meint: unnötige Fahrten vermeiden. Und statt Auto öfter mal das Fahrrad nehmen, den Bus und die Bahn. Und heute bringt das 3. Buch Abendblatt einen groß aufgemachten Werbebeitrag für unsinniges Autofahren.

Illustration frei nach Abendblatt

Mehr noch: Es sind Jugendliche, 16 Jahre alt, die vom Kinder-Kart aufs Auto umsteigen und damit Autoslalom fahren, und zwar im Motorsportclub Trittau, wo man auch ohne Führerschein auf die Piste gehen darf. Und wir erfahren in dem Bericht, dass die Automobilslalom-Sparte sich über viel Nachwuchs freut. Na toll.

Autofahren allein zum Vergnügen. Was hat das mit Sport zu tun? Weder die Formel-1-Rennen noch die Autoslalomfahrten sind eine sportliche Betätigung. Weil der Mensch sich dabei eines Motors bedient. Und Motoren sind keine Sportgeräte, weshalb Autorennen auch keine olympische Disziplin ist. Was also soll dieser Werbebeitrag in der Stormarnbeilage unter dem Rubrikenkopf “Stormarn Sport”?

Auch ein Mitarbeiter vom Hamburger Abendblatt teilt meine Gedanken. Unter den redaktionellen Beitrag mit der Überschrift: „Stormarns Kartjugend steigt aufs Auto um“ wurde eine Anzeige platziert mit der Schlagzeile: „Rauf auf Rad!“ Was nicht nur für die Kids in Trittau gilt, sondern auch für Arne Bachmann, der diesen unsinnigen Werbebeitrag verzapft hat.

Aus: HA Stormarn online

Apropos Auto: In Ahrensburg ist eine 85jährige Autofahrerin bei einem selbstverschuldeten Unfall ums Leben gekommen. Die wichtige Aussage der Stormarn-Online-Redaktion lesen Sie nebenstehend.

Klar, das  Wichtigste bei einem tragischen Unfall ist die Höhe des Sachschadens. Und der wird schon einen Tag nach dem Unfall ganz exakt ermittelt und in der Zeitung bekanntgegeben. Für die Angehörigen wirklich tragisch.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Oktober 2019

2 Gedanken zu „Unfug aus Trittau: 16jährige fahren Auto nur so aus Spaß

  1. Rohde

    Eine Ergänzung zu Ihrem Berichtes. Das Foto stammt nicht aus der Redaktion vom Abendblatt, sondern es ist ein Werbefoto vom Club, der damit um Mitglieder wirbt. Eine “echte” journalistische Leistung also.

  2. Kirchberger

    Warum das unbedingt ein Thema für die Zeitung ist, das frage ich mich auch. Das Fahrzeug ist mit Werbung vom ADAC beschriftet. Vermutlich steckt der Automobilclub hinter dieser Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)