Feier zum 70. Jahrestag der offenen Tür – oder was…?

Heute bringt das 3. Buch Abendblatt eine mystische Botschaft und also lautend: „Ihre Zeitung wird 70 – feiern Sie mit uns!“ Und der Leser reibt sich verwundert die Augen, hat er doch in Erinnerung, dass das Hamburger Abendblatt bereits im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, denn die Zeitung wurde von Axel Springer am 14. Oktober 1948 ans Licht der Pressewelt gebracht und gehört heute zur Funke-Mediengruppe in Essen.

Illustration frei nach Abendblatt

Unter der genannten Schlagzeile im heutigen 3. Buch Abendblatt folgt eine Erklärung: „Die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn lädt für 2. November zum Tag der offenen Tür ein“. Doch bei diesem „Tag der offenen Tür“ kann es sich nicht um den 70. Geburtstag der Regionalausgabe Stormarn handeln, denn die wurde erst im Jahr 2012 als Rubrikenteil vom Hamburger Abendblatt veröffentlicht.

Liest man das Kleingedruckte in dem Beitrag von Claas Greite (Redakteur bis 2013), dann bezieht sich „Ihre Zeitung“ auf die “Ahrensburger Zeitung”. Diese  Zeitung jedoch hat mit der Regionalausgabe Stormarn soviel zu tun wie das Hamburger Abendblatt mit dem “Hamburger Fremdenblatt”. Und genauso, wie der Untertitel „Hamburger Fremdenblatt“ schon seit vielen Jahren aus dem Titelkopf vom Hamburger Abendblatt verschwunden ist, so gibt es auch den Titel „Ahrensburger Zeitung“ nicht mehr im 3. Buch Abendblatt.

Geheimnisvoll: Bei der Kreisverwaltung Stormarn wird die “Ahrensburger Zeitung” immer noch als existent veröffentlicht. Mit Namen, Anschrift, Telefon und einer Karte, nach der sich die “Ahrensburger Zeitung” am Woldenhorn in Ahrensburg befindet – siehe die nachfolgende Abbildung!

Was also feiert „Ihre Zeitung“ denn nun wirklich? Genau: Die Redaktion und die Anzeigenabteilung feiern den Tag der offenen Tür. Und deshalb verweist die Redaktion heute alle Geschäftsleute in und um Ahrensburg darauf hin, dass eben nicht nur die Redaktion, sondern auch  der Chef der Anzeigenabteilung hinter der offenen Tür wartet zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Anzeigenabteilung, die namentlich aufgeführt werden.

Wichtig für alle Leser und Inserenten ist auch der folgende Hinweis im heutigen Beitrag und also lautend: “Für das leibliche Wohl ist ebenfalls eine lokale Größe zuständig. Timm’s Partyservice aus Bargfeld-Stegen sorgt für Speisen und Getränke.” Nicht dass Sie etwa denken, dass Speis’ und Trank in Tüten von McDonald’s geliefert werden!

Aktuell: Die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn hat soeben gemeldet, dass die Zahl der Abonnenten vom 3. Quartal 2018 zum 3. Quartal 2019 um 555 Abonnenten gefallen ist. Damit ist die Zahl der Abonnenten unter die 10.000er Marke gerutscht. Und von den 2.217 Exemplaren, die täglich an den Einzelhandel geliefert wurden, sind Tag für Tag 889 Stück in den Papiercontainer gewandert (Durchschnitt IVW). Aufs Jahr umgerechnet ergibt das rund 260.000 Exemplare Altpapier für die Tonne.

Das ist natürlich kein Grund zu feiern. Und man sollte sich dabei vor Augen führen, dass die verbliebenen 9.660 Abonnenten keinesfalls in der Stadt Ahrensburg leben, sondern über das gesamte Gebiet vom Kreis Stormarn verteilt sind.

Quelle: IVW-Quartal 3/2018 im Vergleich zu 3/2019

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. Oktober 2019

Ein Gedanke zu „Feier zum 70. Jahrestag der offenen Tür – oder was…?

  1. Ulrich Nasgowitz

    Das wundert mich nicht. Der ABO Preis ist immer wieder erhöht worden. Außerdem ist die Zustellung unzuverlässiger geworden.
    Weiter wünsche ich mir eine deutliche kritischere Berichterstattung gegenüber der Kommunalpolitik im Rathaus Ahrensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)