Über die Beurteilung von Produkten und Ärzten

Wer wissen will, wie ein Produkt qualitativ beurteilt wird, der sucht im Internet nach Testergebnissen. Und dort gibt es viele Tests, von denen zum größten Teil niemand weiß, wie sie entstanden sind und wer wirklich hinter dem betreffenden Portal steckt. Verlassen kann sich eigentlich nur auf die neutrale Stiftung Warentest, wo sich niemand “einkaufen” kann.

Und dann gibt es online die Bewertungen durch Kunden. Doch inzwischen hat sich herumgesprochen, dass die Urteile von Verbrauchern über Produkte soviel Relevanz haben wie der Rülpser einer Stubenfliege auf das Wetter für die kommende Woche hat. Denn diese Kommentare werden mehr oder weniger gesteuert. Dabei gibt es sogar Agenturen, wo Firmen die Urteile über ihre Produkte in Auftrag geben können. Dabei werden natürlich nicht nur gute Kommentare lanciert, sondern auch schlechte. Letztere natürlich nur für die Produkte von Wettbewerbern.

Lug und Trug also. Und: Glauben Sie bloß nicht, dass z. B. Amazon das kontrolliert, was Kunden dort als Kommentare abgeben! Im Gegenteil: Bei Amazon selbst werden die Beurteilungen vermutlich gar nicht gelesen sondern so veröffentlicht, wie sie hereinkommen.

Und damit komme ich zu einer anderen Beurteilung, nämlich zu den Bewertungen, die Patienten über Ärzte abgeben.

Bekannt ist hier Jameda, ein Portal der Burda Digital GmbH von Hubert Burda Media. Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort kontrolliert wird. Zum Beispiel wenn ein Arzt gegen seine Beurteilung einen Einspruch erhebt. Dann wird die Beurteilung erst einmal herausgenommen, und der Patient muss gegenüber Jameda nähere Begründungen und Informationen abgeben, natürlich ohne seine Identität gegenüber dem Onkel Doktor preiszugeben. Ist die Stellungnahme schlüssig und glaubwürdig, dann erscheint die Beurteilung wieder beim Profil des betreffenden Arztes und fließt in dessen Gesamtnote ein.

Dazu muss natürlich gesagt werden, dass jeder Arzt auch Freunde hat, die ihm gern mal mit einer positiven Beurteilung zur Seite stehen. 😉

Ein Ahrensburger Augenarzt hat bei Jameda ziemlich schlechte Beurteilungen bekommen, was zu einer Gesamtnote von 3.2 geführt hat. Ich wollte wissen, wie dieser Arzt anderswo beurteilt wird, zum Beispiel bei Weiße Liste von der Bertelsmann Stiftung. Doch siehe hier: Auf Weiße Liste gibt es keine Beurteilung über diesen Augenarzt. Statt dessen erfolgt der Hinweis: „Dieser Arzt hat der Möglichkeit zur Bewertung und der Darstellung vorliegender Ergebnisse widersprochen.“

Und was denkt der potentielle Patient dabei? Klar, er denkt sich seinen Teil. Und deshalb ist es sehr kurzsichtig von diesem Augenarzt, sich der Kritik seiner Patienten nicht stellen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. August 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)