Blaumann zum Monster mutiert – Straftat? Oder Wunder…?

Ich weiß nicht, was passiert ist auf dem Rondeel zu Ahrensburg, wo der Blaumann steht. Vor ein  paar Tagen habe ich auf Szene Ahrensburg darüber berichtet, dass der Mann auf der Schnecke plötzlich errötet war. Und als ich heute über das Rondeel gegangen bin, da musste ich irgendwie an Frankensteins Monster denken. Der Blaumann stand dort mit blutunterlaufenen Augen, als hätte der verrückte Dr. Frankenstein sein Skalpell angesetzt, um die Visage von Wolkes Monster einer Schönheits-OP zu unterziehen. Und die scheint mir doch ein wenig misslungen zu sein – wenn Sie Ihren Blick bitte mal auf das Beweisfoto richten wollen!

Ich vermute, dass hier jemand von Seiten der Stadt versucht hat, die rote Farbe aus der Visage der Figur zu beseitigen und dabei auf halbem Wege aufgegeben hat. Aber mal ehrlich: Bekommt der Blaumann dadurch nicht eine neue Dramatik ins Gesicht geschrieben? Ich habe damals das Hörbuch “Der Blaumann von Ahrensburg” veröffentlicht. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen Krimi zu verfassen mit dem Titel frei nach Edgar Wallace: “Die toten Augen von Ahrensburg”.

Ach ja, man könnte das natürlich auch anders sehen. Zum Beispiel wie die Geschichte von der Madonna, die blutige Tränen geweint hat. Aber das wäre zuviel der Ehre für eine Plastikfigur, die besser auf dem Dom neben der Geisterbahn stehen sollte als auf dem historischen Rondeel in Ahrensburg.

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. April 2019

Ein Gedanke zu „Blaumann zum Monster mutiert – Straftat? Oder Wunder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)