Mel Ramos, der weltberühmte Pop-Artist, hat sich von der Welt verabschiedet. Seine Werke werden ewig leben.

Mel Ramos (1935–2018) ist am vergangenen Sonntag überraschend an einem Herzinfarkt in Kalifornien gestorben. Noch im vergangenen Monat war der weltberühmte Künstler zu Besuch in Hamburg, wo er eine Ausstellung in der Galerie von Thomas Levy eröffnet hat.

Mel-Ramos-Galerie

Der US-Amerikaner Mel Ramos war einer der weltweit bedeutendsten Vertreter der Pop-Art. Berühmt wurde er in den 1960er Jahren mit seinen „Commercial Pin-ups“:  Persiflagen auf die amerikanische Werbung. Auf den Gemälden zeigt Ramos seine Pin-Up-Girls mit riesengroßen Produkten  – siehe Abbildungen links!

Zusammen mit Roy Liechtenstein, Andy Warhol, Keith Haring, Allen Jones und David Hockney gehörte Mel Ramos zu den größten Vertretern der internationalen Pop-Art. Von 1966 bis 1997 lehrte der Künstler als Professor für Malerei an der California State University in Hayward.

Von links: Mel Ramos und Harald Dzubilla

Ich berichte über Mel Ramos, weil ich nicht nur ein Fan seiner Bilder bin, sondern weil der Künstler mir auch als Mensch sehr sympathisch begegnet ist.

Zweimal habe ich Mel Ramos persönlich getroffen, wobei ich ihn einmal gefragt hatte, ob ich eines seiner Bilder als Titelseite für eine Ausgabe meiner Magazin-Reihe zum Thema Werbung verwenden dürfe. Er sagte nicht nur spontan yes, sondern er hat sich sogar darüber gefreut und hat für meine Leser einen persönlichen Gruß auf die Original-Lithographie geschrieben – siehe die Abbildung unten! Und von Honorar ist dabei nie die Rede gewesen.

Farewell, Mel!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Oktober 2018

Ein Gedanke zu „Mel Ramos, der weltberühmte Pop-Artist, hat sich von der Welt verabschiedet. Seine Werke werden ewig leben.

  1. Rohde

    Die Preise für Ramos-Lithos sind in den letzten Jahren stark nach oben gegangen. Besonders die Pin-ups mit Zigarren. Da sein Gesamtwerk geringer ist als bei seinen Kollegen, dürften die Preise weiter steigen. Auf ebay gibt es viele Angebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)