MARKT: Schleichwerbung für Schüßler-Salze

Die Flora-Apotheke hat auch so etwas Vergleichbares wie eine „Werbeabteilung“. Die trägt den Namen „Flora Forum“. Und in diesem Flora Forum werden die Kunden oder Noch-nicht-Kunden der Flora-Apotheke über die Wirkung von Arzneimitteln und Medikamenten aufgeklärt. Die Ankündigung der Veranstaltungen erfolgen zumeist über die Homepage der Stadt Ahrensburg – in letzter Zeit allerdings seltener, weil ich darauf hingewiesen habe.

Für die nächste Veranstaltung hat der MARKT eine Anzeige veröffentlicht. Redaktionell gestaltet und ohne den notwendigen Hinweis, dass es sich hier um Werbung handelt. Und zwar um eine ziemlich hinterhältige.

Geworben wird dabei für Schüßler Salze. Für dieses Produkt darf laut Heilmittelgesetz keine Werbung mit einem Wirkungsversprechen veröffentlicht werden. Und so lädt auch nicht die Flora-Apotheke ins Flora-Forum ein, sondern „der Biochemische Gesundheitsverein“ tut das. Und wenn man diesen Verein googelt, dann erkennt man schon auf einen Blick: Hier handelt es sich quasi um einen Werbeverein für Schüßler-Salze, wo u. a. ein Facharzt für Allgemeinmedizin aus Pforzheim durch die Lande reist und Schüßler-Salze preist.

Ziemlich durchsichtig das Ganze. Und weil die Flora-Apotheke sich schon lange für Schüßler-Salze einsetzt, scheinen sie auch zu wirken – in der Kasse des Apothekers. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. März 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.