Ahrensburger Purzelbäume: Das ist doch wohl der Zipfel!

Wir erinnern uns: Dermaleinst, als die Große Straße neugestaltet werden sollte, da beschlossen die Stadt und ihre Verordneten: Die Linden sollen Kronen einen Kastenschnitt bekommen! Ein Beschluss, der genauso originell war wie: Die Linden sollen in Sitzhöhe abgesägt werden, damit dort Sitzplätze entstehen!

Es ist nicht dazu gekommen. Nach Bürgerprotesten war eine Abstimmung der Einwohner erfolgt, und dann waren die Kastenlinden vom Tisch, bzw. von der Straße.

Die Bürger wollten Bäume, die natürlich in den Himmel wachsen. Das aber wollte die städtische Verwaltung nicht, und zwar bis heute nicht. Und deshalb machte man Folgendes: Statt die Kronen in Kastenform zu schneiden, schnitt man die Gipfel in Zimpfelform – wenn Sie sich das nebenstehende Bild bitte mal anschauen wollen! Das hat mit dem klassischen Lindenbaum, der einst am Brunnen vor dem Tore stand, keine Ähnlichkeit mehr. Es sieht einfach nur albern aus.

Und nun ist der Mai gekommen, und die Bäume schlagen aus. Wenn wir uns die Stämme der Linden in der großen Straße anschauen, dann erkennen wir: Die Bäume schlagen an den Stämmen aus, und zwar kräftig. Das sieht ungepflegt aus. Aber auf das Aussehen der Innenstadt legt man in Ahrensburg keinen besonderen Wert, denn sonst stünde dort auch der gruselige nicht mehr Schneckenschlumpf auf dem Rondeel, wogegen  die Stadtverordneten schon vor Jahren abgestimmt haben. Und? Was ist seither passiert…?

 

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. Mai 2017

3 Gedanken zu „Ahrensburger Purzelbäume: Das ist doch wohl der Zipfel!

  1. Lorenz

    Vielleicht sollte die Stadt mal Imker zu rate ziehen, diese Zipfel-Wipfel schaffen eine Hierarchie beim Bienenvolk, die von der Natur gar nicht vorgesehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)