Statt Marketing: Ein Fahrat weißt zum Arendsburger Schloß

(Zitat: Duden)

(Zitat: Duden online)

Wenn in Ahrensburg vom “Schloss” die Rede ist, dann ist damit weniger das Schloss an der Tür gemeint, sondern  ein „meist mehrflügeliges (den Baustil seiner Zeit und den Prunk seiner Bewohner repräsentierendes) Wohngebäude des Adels“. So definiert es Duden und bildet sogar unser Schloss daneben ab – siehe die Abbildung! Somit können wir Ahrensburger nicht nur mit Fug, sondern auch mit Recht sagen: Wir haben ein Schloss.

Schloss-FahrradWas reimt sich auf Schloss? Vielleicht Kloß? Oder Schoß? Oder groß? Nichts von alledem, denn das Schloss wird ja nicht „Schloß“ gesprochen, also wie groß und Schoß und Kloß, sondern eben Schloss wie Boss und kross.

Und nun schauen Sie sich das Schild mal an, das dort am Fahrrad angebracht ist und den Gästen der Stadt den Weg zu einem „Ahrensburger Schloß“ zeigen soll – siehe die Abbildung! Dieser Rechtschreib-Kloß stammt von einer Stadtverordneten und sagt den Besuchern von Ahrensburg durch das “ß” indirekt, dass in der Ahrensburger Volkshochschule nicht nur Deutschkurse für Ausländer stattfinden sollten.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. September 2015

4 Gedanken zu „Statt Marketing: Ein Fahrat weißt zum Arendsburger Schloß

  1. Wolfgang König

    Möglicherweise steht das Fahrad ja schon seit vor der Rechtschreibreform dort und ist Herrn Dzubilla erst heute aufgefallen.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals meine Vermögensverwalter in Wandsbek plötzlich “Schlossstraße” in ihren Briefköpfen stehen hatten. Ich habe mich schlapp gelacht. Und wenige Monate später hatten sie wieder die alte “Schloßstraße” im Briefkopf stehen. Und nicht nur in Hamburg ist die Rückbenennung geschehen. Sogar unsere Hauptstadt hat sich mit ihrer Schloßstraße der Rückbenennung angeschlossen. Und das ist wohl bundesweit erfolgt. Da sind wohl viele Straßenschilda zweimal ausgetauscht worden.
    Von alten Eigennahmen ist mir als Begründung erzählt worden.
    Der Kaiser zurzeit der vorvorletzten Rechtschreibreform hat zwar gestattet, dass man Thier künftig Tier schreibt, aber auf seinen Thron hat er bestanden.
    Vielleich ist “Schloss” ja eine Ausnahme der neuen Regel?
    Also, wer kann berichten, warum “Schloßstraße” nicht “Schlossstraße” geschrieben wird?
    Mit fragenden Grüßen
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)