In meiner mir angeborenen Freundlichkeit hatte ich die Ahrensburger Advertorial-Journalistin Monika Veeh immer wieder darauf hingewiesen, dass sie gegen geltendes Recht verstößt – und damit genauso ihre Werbekunden, die ihre redaktionell gestalteten Anzeigen auf dem Werbeportal ahrensburg24 (Partner: Stadtwerke Ahrensburg) als “Advertorials” tarnen. Aber die Betreiberin des Online-Portals demonstrierte die Sturheit eines Maultieres. Oder die Dummheit einer Eselin. Doch wer nicht hören oder kapieren will, Monika Veeh, die muss fühlen:
Jetzt bekam Monika Veeh persönlich Post von der Wettbewerbszentrale. Und siehe hier: Wo bislang redaktionell gestaltete Werbetexte auf ahrensburg 24 (Partner: Stadtwerke Ahrensburg) nicht als Werbung gekennzeichnet waren, dort steht jetzt der Hinweis “Anzeige”.
Aaaber: Monika Veeh hat immer noch nicht begriffen. Denn das Wörtchen “Anzeige” darf nicht im Text “versteckt” sein, sondern es muss oben im Kopf der redaktionell gestalteten Anzeige stehen. Um der Qualitätsjournalistin das noch einmal deutlich vor Augen zu führen, habe ich mit die Mühe gemacht und den Ist-Zustand mit dem Muss-Zustand untereinander gestellt – bitte auf die nebenstehenden Abbildungen klicken!
Und nun, Frau Veeh, können Sie sich auf den Weg der Besserung begeben – oder weiterhin auf stur schalten und warten, bis die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Ihnen ein zweites Mal schreibt, weil Sie sich vielleicht darauf freuen, auch mal einen Leserkommentar zu bekommen, denn Sie dann auf Ihrem Werbeportal veröffentlichen können.
Hallo, Herr Dzubilla,
haben Sie Frau Veeh oder gar die Stormarn-Beilage per Einschreiben (ggf. mit Rückschein) angeschrieben? Die nette Dame und die Mannschaft der Stormarn-Beilage sind doch nicht gezungen, Ihren Blog zu lesen. Für viele Ahrensburger soll das Lesen Ihres Blogs ein “no go” sein. Sie sollten wöchendlich Reklame im MARK und in der Stormarn-Beilage machen.
Mit freundlichern Grüßen
Wolfgang König
Verstehe: “wöchendlich … im MARK”. Wissen Sie eigentlich, dass Stormarn-Beilage und MARKT für viele Bürger ein “no go” sind?
Und woher schöpfen Sie Ihre Infos?
Aus Stormarn-Beilage und MARKT. Und Sie aus Szene Ahrensburg. Und…?