Stormarn-Beilage: Redaktionelle Werbung auf Titelseite

In und um Ahrensburg finden alljährlich viele Veranstaltungen statt. Diese Veranstaltungen sind zu unterscheiden zwischen kulturellen (Beispiele: Musik, Theater, Konzert, Museum Film etc.) und Veranstaltungen, die weniger der Kultur als vorrangig dem Kommerz dienen. Zu letzteren gehören zum Beispiel der Indoo-Park und das Mais-Labyrinth.

Unten auf der Titelseite: Werbung für eine kommerzielle Veranstaltung

Unten auf der Titelseite: Werbung für eine kommerzielle Veranstaltung

Über das Indoo-Angebot habe ich zu Ferienbeginn (noch) keinen aktuellen Bericht in der Stormarn-Beilage gefunden. Wohl aber heute über das Maislabyrinth. Und das sogar auf der Titelseite! Und mit allen Angaben über Öffnungszeiten, Preise und sogar den Hinweis auf die Online-Page des Veranstalters. Besser könnte man ein Advertorial gar nicht formulieren und platzieren; und nicht einmal das Wörtchen “Anzeige” steht oben drüber. Und auf der Stormarn-Online-Page steht dieser Bericht ebenfalls, warum auch immer.

Selbstredend darf eine Zeitung über Veranstaltungen in ihrem Verbreitungsgebiet berichten. Was zumeist im Rahmen eines “Veranstaltungskalenders” geschieht. Doch wieso passiert das hier so einseitig und ausführlich und sogar auf der Titelseite…? Wenn das nicht über die Anzeigenabteilung gelaufen ist, könnte man fragen: Wer oder was hat Reporter René Soukup auf die Idee gebracht, diesen Werbebeitrag für den Veranstalter zu schreiben? Hat er das selber recherchiert? Oder hat der Veranstalter dem Mitarbeiter der Stormarn-Beilage vielleicht einen Tipp gegeben, wo der Schatz in dem Maislabyrinth versteckt ist…? 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Juli 2015

Ein Gedanke zu „Stormarn-Beilage: Redaktionelle Werbung auf Titelseite

  1. Kassandra

    Möglicherweise hat der Eigner des Labyrinths dem Herrn Reporter 50 Freikarten für die Leser der SB gegeben, und Herr Soukup hat bloß vergessen, das in seinem Artikel zu erwähnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)