Was versteht man unter “Personenkult”?

Unter “Personenkult” versteht man die übergebührliche Herausstellung und Glorifizierung eines noch lebenden Menschen. In Diktaturen ist das meistens der Diktator, um den ein Kult getrieben wird. Sichtbares Merkmal von Personenkult ist u a. die übertriebene Präsenz von Bildnissen.

(Foto: HDZ)

(Foto: HDZ)

Ich weiß nicht, warum ich in diesem Zusammenhang an Ralph Klingel-Domdey denke. Vielleicht ist es die Tatsache, dass der ehemalige Redaktionsleiter der Stormarn-Beilage immer dann in Wort und Bild auftaucht, wenn man als Leser eigentlich seinen Nachfolger Hinnerk Blombach erwartet. Der wiederum taucht so gut wie gar nicht mehr im Blatt auf, nur im Impressum. Und die redaktionelle Verantwortung für die Beilage hat meistens Harald Klix.

Und nun klicken Sie mal auf das nebenstehende Bild, Überschrift: “Ein Grüner sorgt für Spannung in Ahrensburg – Ralph Klingel-Domdey”! Darunter ist Ralph Klingel-Domdey zu erkennen, sodass Otto Normalleser denken muss: Dieses ist der Grüne, der in Ahrensburg für Spannung sorgt. Oder handelt es sich hier bloß um internen Personenkult der Stormarn-Beilage…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. März 2015

3 Gedanken zu „Was versteht man unter “Personenkult”?

  1. Observator

    Weil es ja in der Stormarnbeilage gar keine Spannung gibt, jedenfalls nicht im Blatt, will man auf diese Weise suggerieren, dass der ehemalige Redaktionsleiter dort für Spannung sorgt nach der Melodie: Es grünt so grün, wenn manche Leute noch grün sind hinter den Ohren. 😉

  2. Frau Behnemann

    Es wundert mich nicht, denn es ist ja bekannt: Menschen mit Doppelnamen nehmen sich doppelt so wichtig. 😉 😉

  3. Ketzer

    Stimmt – diese Erfahrung habe ich nicht immer, aber doch oft gemacht.
    Es gibt dann noch die mit 3fachnamen!
    Wie umständlich dann schon eine Unterschrift ist! Und wie kompliziert, wenn ein Herr Ketzer-Henker eine Frau Diabolo- Richter-Schreck- ehelicht!
    Mir graust!
    Da sehnt man sich doch eine Sabine Leutheusser-Schnarrenberger herbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)