Die Stormarn-Redaktion, Gutenberg und das Internet

Die Stormarn-Redaktion vom Hamburger Abendblatt hat auch ein Online-Portal. Das hat für den Leser den Vorteil, dass er Meldungen aktuell lesen kann. Und es hat den Nachteil, dass der Leser dafür bezahlen muss. Auch derjenige, der das Hamburger Abendblatt bereits abonniert hat und damit keine zusätzlichen Berichte bekommt.

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 08.38.13Ich gucke heute auf das Online-Portal der Stormarn-Redaktion. Und lese dort “aktuell”, dass die Stadtverordneten der Feuerwehr ein Fest spendieren wollen. Und dass Ahrensburg 30.000 Euro für das Spielschiff an der Grundschule Am Hagen gibt – siehe die Abbildungen!

Allerdings: Beide Meldungen beziehen sich auf die Stadtverordneten-Versammlung, die am vergangenen Montag im Marstall stattgefunden hat. Insofern hätte eine fleißige Redaktion ihre Texte noch am selben Tage veröffentlichen können. Oder wenigstens gestern, am Dienstag. Aber erst heute, also am Mittwoch, mit diesen Meldungen vom Montag zu kommen, das zeugt davon, dass die Redaktion noch immer nicht begriffen hat, dass das Technik von Gutenberg und das Zeitalter vom Internet zwei Kommunikationskanäle sind. Zumal, wie eingangs gesagt, der Leser für den Online-Auftritt zahlen soll.

Schon am Montag hat AhrensburgTV die Informationen ins Internet gestellt. Damit sind die Beiträge der Stormarn-Redaktion so etwas wie ein Wetterbericht von vorgestern. Warum soll der Leser dafür auch noch Geld bezahlen…?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. November 2014

2 Gedanken zu „Die Stormarn-Redaktion, Gutenberg und das Internet

  1. Sabine Heinrich

    Ach, die “Stormarnbeilage”…!
    Ganz gleich, ob aus Papier oder online –
    inzwischen fühle ich mich schon längst durch das Stormarner Tageblatt und den Stormarnteil der Lübecker Nachrichten schneller und ausführlicher informiert.
    Außerdem können die Reporter oft besser mit der deutschen Sprache umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)