Das Unwort des Tages lautet: “Ratsinfoportal”

Wenn Sie wissen wollen, was Ahrensburger Politiker heute Abend machen, dann schauen Sie doch mal auf die Online-Seite der Stadt Ahrensburg. Dort finden Sie im “Bürgerinformationssystem” das sogenannte “Ratsinfoportal”. Und das ist heute ziemlich doppeldeutig.

Sie können nämlich wählen, ob Sie heute um 19:30 ins Peter-Rantzau-Haus gehen, wo der Hauptausschuss, Finanzausschuss tagt…

…oder Sie gehen heute um 19:30 ins Peter-Rantzau-Haus, wo der Finanzausschuss, Hauptausschuss tagt – siehe die Abbildung:

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 18.12.13

Sie haben also die Wahl, ob bei Ihnen der Hauptausschuss oder der Finanzausschuss an erster Stelle steht. Und Rechtschreibung ist auch ein Problem, denn natürlich muss “willkommen” kleingeschrieben werden bei “Herzlich willkommen”.

Und das Alles ist wieder mal ein beredtes Zeichen dafür, wie flusig die Homepage der Stadt betreut wird.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Februar 2014

3 Gedanken zu „Das Unwort des Tages lautet: “Ratsinfoportal”

  1. C + K. H.

    Hallo Herr Dzubilla! Und was Sie schon in Vergangenheit moniert haben, das findet man immer noch auf der Homepage von Ahrensburg: Restaurants in Bad Oldesloe, Delingsdorf und Hoisdorf. Wer also auf die Seite der Stadt geht, um sich zu informieren, wo er in Ahrensburg zum Essen gehen kann, dann wird er “nach außerhalb geschickt”. Erstaunlich ist, dass Ahrensburger Gastronomiebetriebe sich das tatenlos ansehen. Aber die meisten sind sowieso nicht auf der Seite angeführt. Liegt das an der Dummheit der Gastwirte oder an der Nachlässigkeit der Rathausleute, die diese Seite verwalten und die Lokale nicht darauf hinweisen?

  2. Thomas J. aus A.

    Sie haben nicht nur die Wahl was an erster Stelle stehen soll, sonder auch ob sie das Ende der Veranstaltung lieber um 22:00 oder 23:00 Uhr hätten.
    Allerdings vermute ich nicht, das es sich um flusige Homepagepflege per se handelt, sondern das es sich bei diesem Ratsinfoportal um eine automatisiertes System handelt, in das alle Fachbereiche ihre Sitzungen nach belieben eintragen können, und hier einfach zwei Leute ohne wissen des jeweils anderen das gleiche eingetragen haben. Naja, doppelt hält besser.

    Allerdings finde ich das ganze weder unter “Bürgerinformationssystem” noch unter “Ratsinfoportal”, sondern nur als Quicklink direkt von der Homepage aus, und da heißt das ganze wesentlich verständlicher einfach “Sitzungskalender”.

  3. Dirk Langbehn

    Hallo Herr Dzubilla,
    Zur Aufklärung: es gibt zwei Einladungen, weil die beiden Ausschüsse nur bis zum Tagesordnungspunkt 5 gemeinsam tagten und dann in getrennten Räumen jeder für sich weiter tagte. Dieses ist auch durch klicken auf die jeweilige Tagesordnung zu erkennen.
    Es war also nicht “flusig” von der Verwaltung sondern berechtigter und notwendiger Weise so eingetragen worden.
    Im gemeinsamen Teil wurde übrigens (endlich) der erste Jahresabschluss (für 2009) verabschiedet.
    Mit freundlichen Grüßen, Dirk Langbehn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)