Ahrensburg steht unter keinem guten Stern

Es macht nachdenklich. Und zwar wenn ich daran denke, dass ich einen Stern für die Ahrensburger Weihnachtsbeleuchtung gestiftet habe. Damit habe ich mehr getan als Bürgermeister Michael Sarach, denn der hat das nach meinem Kenntnisstand nicht getan. Und die Stadt will  diesen Stern und 159 weitere in diesem Jahr nicht kostenlos anbringen, wozu ich mich ernsthaft frage: Für was will die Stadt denn eigentlich 20.000 Euro haben…?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA20.000 Euro geteilt durch 160 Sterne macht abgerundet 100 Euro pro Stern. Für das Anbringen. Und hierbei handelt es sich nicht um Sach-, sondern allein um Lohnkosten. Ich habe mich gefragt: Was kostet eine Arbeitsstunde eines Elektrikers? Ich habe gegoogelt und gefunden: 44 Euro, von denen der Arbeitgeber auch  noch profitiert. Das bedeutet umgerechnet: Pro Stern braucht ein Elektriker über 2 Stunden Arbeitszeit für das An- und Abmontieren. Das empfinde ich als beachtlich, denn Fahrzeugkosten fallen ja wohl nicht an, weil das Fahrzeug schließlich der Stadt gehört, in der auch die Weihnachtsbeleuchtung montiert werden soll.

Die Stadtwerke Ahrensburg beschäftigen auch Elektriker. Wenn die Verwaltung also 20.000 Euro an das Stadtforum in Rechnung stellt, dann steckt in dieser Summe auch ein Gewinn der Stadt(werke).

Bildschirmfoto 2013-10-20 um 00.07.28Mit anderen Worten: Die Stadt möchte an der Weihnachtsbeleuchtung, die von Kaufleuten und Bürgern gestiftet wurde (Sternpreis: 350 Euro), nun auch noch vom Stadtforum runde 20.000 Euro kassieren. (Hinweis: Das Stadtforum hat zusätzliche Kosten für Masten und Halterungen bereits in Vergangenheit bezahlt.)

Liebe Mitbürger, merken Sie, dass hier etwas faul ist in Lachstadt? Zum einen: Sind die Elektriker der Stadt dermaßen mit der Straßenbeleuchtung ausgelastet, dass sie keine Zeit haben, auch noch die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen? Muss die Stadt dafür tatsächlich eine Fremdfirma beauftragen?

Außerdem: Was gäbe es für einen Grund, die Weihnachtssterne nicht bereis ab Oktober zu montieren, man muss die Beleuchtung ja nicht schon vor Dezember anstellen?! Dann könnten die Stadtwerke peu á peu innerhalb von 8 (acht) Wochen die 160 Sternlein in den Himmel hängen. Und wenn trotzdem Überstunden anfallen, dann werden die eben in den kommenden Monaten abgebummelt. Alles eine Frage der Organisation. Und vor allem des guten Willens.

Dass die Stadtkasse leer ist, begreifen allmählich mehr und mehr Bürger, obwohl ich permanent darauf hinweise, dass die Stadtverwaltung und unsere politischen Verordneten über ihre und unsere Verhältnisse gelebt Entscheidungen getroffen haben. Und auch mit Unvernunft, denn es wurden in Vergangenheit auch Gelder aus dem Fenster geworfen, nicht zuletzt von den Stadtwerken. (Vom Erlenhof gar nicht zu reden!) Da hätten Verantwortlichen  eigentlich genug Grund, das den Bürgern gegenüber wieder gut zu machen.

Ein Vorschlag zur Güte: Die Stadt trennt sich von einem Kunstwerk und verkauft den Muschelläufer via Ebay an irgend eine willige Stadt oder Gemeinde an Nord- oder Ostsee für 20.000 Euro. Was ja wohl ein Schnäppchen ist, wenn man nachrechnet, was der Blaumann die Stadt uns Bürger bis heute gekostet hat!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Oktober 2013

5 Gedanken zu „Ahrensburg steht unter keinem guten Stern

  1. Werner Martens

    Hallo Herr Dzubilla!

    Kann die Stadt nicht die Gelder aus den Werbeerlösen beim Rathaus-journal (die Stadtwerke annoncieren dort mit einer ganzen Seite!) dazu verwenden, um die Weihnachtssterne anzubringen?

    Gruß, WM

  2. Der Spatz vom Rathausdach

    Der Stern, der den Namen von Michael Sarach trägt, wurde dem Bürgermeister geschenkt vom Stadtforum. Und nun sagt er, dass das Stadtforum diesen Stern auch anbringen soll, weil das Geschenk ja sonst nicht zur Geltung kommen würde. Macht Sinn, oder? 😉 🙂 😉

  3. Behnemann

    Das Rechnen müssen wir aber noch mal üben, Herr Dzubilla. Nach Adam Riese ergeben 20.000 Euro geteilt durch 160 Sterne = 125 Euro pro Stern. Dividiert durch 44 Euro Arbeitslohn ergibt das fast 3 Stunden für die Installation der Sterne! Oder umgerechnet: In der Zeit, wo ich nach Hannover fahre und schon auf dem halben Heimweg bin, hat der Elektriker einen einzigen Stern an- und abgebaut!

  4. Juergen Siemers

    Hallo Herr Dzubilla, Alle Jahre wieder!!!!
    Wenn dieses Thema in 2013 nicht wieder auf der Tagesordnung erschienen wäre, würde Ahrensburg nicht mehr Ahrensburg sein.
    Im vergangenen Jahr war der Grund der enormen Forderungen der Stadt an das Stadtforum die extra für diese Sterne zu errichtende Elektroversorgung.

    Anbei ein Link http://www.youtube.com/watch?v=DcNPBBZE1Po zu einem Video, welches Speziell vor zwei Jahren für die Idee des Sterns für Ahrensburg gedreht wurde. Viele Prominente warben dort für den Stern. Darin wird auch deutlich, dass unser Bürgermeister den Stern zumindest damals noch nicht bezahlt hatte. Dort wird vom Bürgermeister nicht auf mögliche Folgekosten hingewiesen im Gegenteil, er bestärkt uns alle zu einem WIR Gefühl. Na gut, die 5 Jahre für die Sterne sind nun schon zu über 50% erreicht. Also haben wir dieses Thema bald von der Backe. Vielleicht kommt dann ja die Weihnachtskrone vom Rondeel wieder ins Gespräch.
    Hoffentlich denkt die Verwaltung bei der Diskussion noch an die mögliche Aufstellung der großen Weihnachtsbäume auf dem Rondeel und in der Hagener Allee, denn die Vorweihnachtszeit beginnt schon in vier Wochen. Dieser Hinweis nur, weil vor zwei Jahren leider sehr verspätet diese Weihnachtsbäume aufgestellt wurden und Ahrensburg für solche möglichen Wiederholungen gut ist.
    Mit den besten vorweihnachtlichen Grüßen aus Ahrensburg

    Juergen Siemers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)