Beim Lügen ertappt: Christine Neubauer & Weight Watchers

Der Schwerpunkt meiner journalistischen Tätigkeit liegt in einer Kolumne, die ich seit Jahrzehnten schreibe, und wo ich mich kritisch mit der Werbung befasse. Nein, nicht mit der Werbung als solcher, sondern mit ihren Auswüchsen. Was meint: Unwahrheiten, Plagiate, dumme und unsinnige Werbung. Letztere kritisiere ich deshalb, weil Werbekosten schließlich Firmengelder sind. Und kein Unternehmen sollte sein Geld, für das die Mitarbeiter mehr oder weniger hart gearbeitet haben, aus dem Fenster werfen!

Unbenannt-3Vor über einem Jahr habe ich einen TV-Spot aufgespießt, in dem die Schauspielerin Christine Neubauer sich als Protagonistin für Weight Watchers präsentiert hatte. Dabei hat die Dame gelogen, dass sich die Balken gebogen haben. Aber: Nach meinem Beitrag passierte nichts, sondern die Reklame mit Frau Neubauer ging tatsächlich unverändert weiter, als wäre alles in bester Ordnung. Und ein bösartiger alter Mann, der bei Twitter ständig ehrenwerte Menschen anpöbelt, der unterstellte mir sogar eine Beleidigung und hat in seiner geistigen Verwirrtheit gar nicht begriffen, um was es überhaupt ging.

Für mich ist die Weight-Watchers-Werbung glatter Betrug. Ja, es ist schon fast eine strafbare Handlung, wenn ahnungslosen Menschen das Geld aufgrund falscher Tatsachen aus der Tasche gezogen wird. Doch wo kein Kläger klagt, dort richtet auch kein Richter.

Umso erfreuter war ich, als mir jetzt ein neues Buch in die Hände gefallen ist, das den Titel trägt: „ICH, ICH, ICH“ mit dem Untertitel: „Wir inszenieren uns zu Tode“. Darinnen beschreibt Autor Jens Bergmann den Siegeszug des Promi-Prinzips. Er analysiert, welche Interessen dahinter stehen und wer davon profitiert. (ISBN 978-3-8493-0035-7 Metrolit-Verlag. 18,99 €) In seinem Buch beschreibt Bergmann auch den Fall Christine Neubauer und ihre Kampagne für Weight Watchers. Das Einverständnis des Autors mal vorausgesetzt, gebe ich Ihnen aus diesem empfehlenswerten Buch das kurze Kapitel zur Kenntnis, das unter dem Rubrum steht: „Hinter den Kulissen: alles Lüge“ und wie folgt lautet:

Bildschirmfoto 2013-08-21 um 19.41.26

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. August 2013

Ein Gedanke zu „Beim Lügen ertappt: Christine Neubauer & Weight Watchers

  1. Debby

    Ich finde es auch unglaublich, was man sich hier erlaubt hat. Das bei manchen Werbungen etwas übertrieben wird, ist ja schon Alltag, aber hier auf diese Art und Weise zu lügen, ist unglaublich und nicht mehr nachvollziehbar. So etwas darf einfach nicht erlaubt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)