Frage an Schirmherr & Bürgermeister Michael Sarach: Wie viel Spendengeld erbrachte das 4. Gutshof-Festival?

Schirmherr mit Schirmdame

Schirmherr mit Schirmdame (Fotomontage: Szene Ahrensburg)

Wenn Felizitas Thuneke pfeift, tanzt Michael Sarach. Womit ich zum Ausdruck bringen möchte: Die Dame macht eine Benefiz-Veranstaltung in Ahrensburg, der Herr Bürgermeister übernimmt die Schirmherrschaft. Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden, wenn die Karten dabei offen auf den Tisch gelegt werden, sprich: Wenn der Bürger klar erkennen kann, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Und genau das kann ich nicht erkennen.

Beim Gutshof-Festival für Vince Weber ist die Spendensumme bis heute nicht veröffentlicht worden – jedenfalls habe ich in der Presse nichts darüber gefunden. Und beim Gutshof-Festival für Flüchtlinge sind nach meiner Rechnung weitaus mehr Erlöse entstanden als Geld gespendet wurde. Und dann war da vor rund vier Wochen das 4. Gutshof-Festival, dessen Erlöse der “Tafel” zugute kommen sollten, und wo viele Schüler ehrenamtlich im Einsatz gewesen sind.

Sehr plakativ: Bürgermeister mit Geldschirm in den Medien

Sehr plakativ: Bürgermeister mit Geldschirm in den Medien

Die obige Karikatur, wo der Bürgermeister einen Geldschirm in der Hand hält, wurde von mir gefertigt und auf Szene Ahrensburg veröffentlicht, um symbolisch festzuhalten: Felizitas Thuneke & Michael Sarach stecken unter einem Schirm, und zwar finanziell!

Diese Idee fand das Paar offensichtlich so passend, dass man einen Geldschirm angefertigt und sich damit in den Medien präsentiert hat – siehe die nebenstehenden Abbildungen!

 Das ist schon bemerkenswert, finden Sie nicht? Damit zeigt der Bürgermeister uns Bürgern offiziell, dass er hinter der Spendensammlung steht und somit verantwortlich zeichnet, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Genauso wie bei vorangegangenen Spenden-Aktionen für Weber und Flüchtlinge.

Bis heute habe ich in den Medien aber nichts gelesen darüber, was das Gutshof-Festival für die “Tafel” eingespielt hat. Ist der Betrag so riesig, dass Veranstalterin und Bürgermeister immer noch mit Geldzählen beschäftigt sind? Oder warum wird die Spendensumme nicht veröffentlicht? Es handelt sich hier schließlich nicht um eine private Mucke in einer Eckkneipe, sondern um eine öffentliche Veranstaltung unter dem Namen des Bürgermeisters der Stadt Ahrensburg, der als regelmäßger Schirmherr quasi so etwas wie der “ständige Begleiter” von Frau Thuneke ist. Und darum erwarte ich von der Stormarn-Redaktion vom 3. Buch Abendblatt eine “Wiedervorlage”.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. Dezember 2016

9 Gedanken zu „Frage an Schirmherr & Bürgermeister Michael Sarach: Wie viel Spendengeld erbrachte das 4. Gutshof-Festival?

  1. Martens

    Vorsicht vor solchen Fragen bei der Stormarnredaktion, Herr Dzubilla! Blombach@Domdey könnten Sie dafür wieder als “Blockwart” bezeichnen, denn sie schrecken nachweislich vor keiner Unverschämtheit zurück, wenn Sie Frau T. oder gar Herrn S. um Auskünfte ersuchen!

  2. Frieda B.

    Das Ganze wirft ein trübes Licht auf die Amtsführung von Michael Sarach. Wenn ein Bürgermeister nicht willens oder fähig ist, im Kleinen für Transparenz bei den Finanzen zu sorgen, verhält er sich mit ziemlicher Sicherheit im Großen genau so!

  3. Fritz aus Ahrensburg

    So ist es. Die Haushaltsabschlüsse kommen seit Jahren mit mehrjähriger Verspätung. . Und so weiß niemand in Ahrensburg, und am allerwenigsten der Bürgermeister, ob die Stadt Ahrensburg im Plus oder Minus bzw. in der Gewinn-oder Verlustzone liegt. Wäre der Bürgermeister ein Privatunternehmer, hätte er schon längt Insolvenz anmelden müssen. Aber als verbeamteter Bürgermeister kann ihm das egal sein, denn Michael Sarach ist nicht kündbar. Für die Schulden der Stadt muss der Steuerzahler geradestehen.

      1. chessy

        Vor seiner Doppelhaus-Villa stand am Freitag ein Umzugswagen mit Schweriner Nummer. Mal sehen, was daraus für eine “postfaktische” Story wird.

        1. H.J. Lange

          Kompliment.
          In zwei Zeilen (indirekt) Sarach, Villa, Umzugswagen, Schwerin und “postfaktisch” unterbringen ist Gefühl mit Fakten = die Realität und wenn ja, welche ?
          HJL

  4. Friedhelm

    Meinen Sie, dass Michael Sarach so eine Art Space Cowboy aus Schwerin ist? Was der Mann so von sich gibt, klingt doch manchmal ziemlich außerirdisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)