Ergo sum? Nein, sondern: ERGO dumm!

So lange ich mein Haus habe, so lange habe ich auch eine Wohngebäude-Versicherung. Die habe ich abgeschlossen bei der Hamburg-Mannheimer, die dann in der ERGO-Versicherung aufgegangen ist. Und die ERGO macht seitdem eine zig Millionen Euro teure Werbekampagne, um das Vertrauen neuer und alter Kunden zu finden.

Heute bekam ich einen Brief von der ERGO-Versicherung. Überschrift: „Kündigung Ihrer Versicherung“. Und dann lautet das Schreiben wie folgt: „Wir kündigen Ihre Versicherung zum 20. 05. 2014, mittags 12 Uhr. Für Versicherungsfälle nach diesem Termin besteht kein Versicherungsschutz mehr. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um neuen Schutz.

SchreibtischLassen Sie uns das erklären: In den vergangenen Jahren haben unsere Aufwendungen für Schäden stark zugenommen. Zum einen verursachen beispielweise Sturm, Hagel und Frost immer öfter Schäden. Zum anderen sind Reparaturen und  Wiederaufbau deutlich teurer geworden. Zwischen den Schadenszahlungen und den Versicherungsbeiträgen besteht dadurch kein Gleichgewicht mehr. Deshalb müssen wir handeln und kündigen alle alten Versicherungen.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an – wir sind gern für Sie da – gebührenfrei unter 0800 3746-032. Mit freundlichen Grüßen.“ Und dann folgen zwei unleserliche Unterschriften.

Das empfinde ich schon als sehr merkwürdig. Da wird dem Kunden nicht ein neues Angebot gemacht – vielleicht mit Selbstbeteiligung – sondern da wird der Kunde einfach vor die Tür gesetzt. Rausgeschmissen, und das, obwohl ich niemals in all den vielen Jahren einen Versicherungsfall gemeldet habe.

Und in diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die abgebildete Anzeige der ERGO, wo man erfährt: „Wir verstehen, dass Sie nach der Flut mehr brauchen als eine Versicherung. Zum Beispiel das Gefühl, den Blick wieder in die Zukunft richten zu können. Deshalb sind wir seit dem ersten Tag mit unseren Soforthelfern vor Ort und helfen Ihnen mit Rat und Tat. Und wir sind so lange für Sie da, wie Sie uns brauchen. Damit diese Zukunft möglichst schnell beginnen kann.“

Für mich ist die Zukunft mit der ERGO hingegen vorbei, weil die ERGO nicht so lange für mich da ist, wie ich sie brauche. Die ERGO hat mir die Zukunft gekündigt. Und so werde ich zur ALLIANZ wechseln. Dort  reagierte die Agentur Jens Busch (ALLIANZ) sehr pfiffig, die  auch in Vergangenheit schon auf Szene Ahrensburg geworben hat: Die Agentur schaltete sofort einen Werbebanner als „Werbung auf einen Klick“ – siehe rechts! Das finde ich doppelt gut – zum einen für Herrn Busch, zum anderen für mich 🙂 !

Natürlich können auch andere Versicherungen auf Szene Ahrensburg werben: Die „Werbung auf einen Klick“, mit der die Inserenten auf ihre Homepage hinweisen, kostet pro Monat nur 50 Euro plus Mehrwertsteuer. Und Sie erreichen mit Ihrer Werbung die „Meinungselite“ von Ahrensburg, was Sie ja schon daran erkennen, dass Sie selber hier lesen! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Januar 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)