Zur Abwechslung mal wieder eine Leseempfehlung für das Abendblatt Stormarn. Dort finden Sie heute einen großformatigen Beitrag von Filp Schwen, überschrieben mit der Fragestellung: “Kommt das lang ersehnte Kino doch nicht?” – siehe Abbildung links unten! Und Sie werden sich erinnern: Gemeint ist der Kinopalast mit sieben Vorführsälen für rund 660 Besucher neben dem Parkhaus Alter Lokschuppen. Und der Kinopalast soll gebaut werden vom Investor der Alten Reitbahn, der das dortige Areal ohne öffentliche Ausschreibung zu einem Schnäppchenpreis erhalten hat, weil CDU uind WAB dafür nicht nur ein Kino haben wollen, sondern damit auch Edeka helfen möchten.
Wenn Sie zu den Neubürgern von Ahrensburg gehören und bei diesem Thema noch nicht den kinetischen Durchblick haben, dann nehmen Sie sich doch mal die Zeit und geben Sie “Kino” und “Alte Reitbahn” in die Suchmaske von Szene Ahrensburg ein! Und dann können Sie auch ablesen, warum Ahrensburg bekannt ist als das Schilda des Nordens.
Nun will der Investor auf dem Edeka-Gelände nicht nur ein Kino und ein Wohngebäude errichten, sondern er möchte dort auch noch ein Hotel bauen. Und die Zeitung informiert:
“Im Sinne der Stadtentwicklung seien die Pläne des Investors aber zu begrüßen, betont Boege. Mit der Schließung des bis heute nicht wiedereröffneten Park Hotels im Mai 2021, zuvor der größte Beherbergungsbetrieb in der Schlossstadt, sind 154 Hotelbetten weggefallen.”
Ich musste diesen Passus dreimal lesen, um mich zu vergewissern, dass dort wirklich das steht, was ich verstanden habe. Und ich wiederhole noch einmal das, was ich schon am 16. November 2020 angedeutet habe, nämlich dass die Ahrensburger Filmpremiere im Utopia-Filmpalast am Bahnhof ein Klassiker sein wird – siehe die Abbildung rechts!
Dass aus dem Kino am Ende auch ein Daumenkino werden könnte, habe ich ebenfalls schon vor Jahren angemerkt. Und die Alternative wäre ein Autokino, womit dann auch das Parkplatzproblem gelöst werden würde. An einen Kinopalast mit sieben Sälen für 660 Zuschauer habe ich jedenfalls noch nie geglaubt.
Kino, Wohngebäude und Hotel , dazu die erforderlichen Stellplätze sind bei der Grundstücksgroesse nur umsetzbar, wenn jeweils 3 Geschosse in die Erde und 3 Geschosse über der Erde gebaut werden.
Mit einem passenden Wort: Kopfkino 😉
Oder mit einem anderen Wort: Horrorfilm!