Alle Jahre wieder: Fake News der BürgerStiftung Region Ahrensburg in Sachen “Stipendium”

Und wieder das alte Spiel in neuer Auflage: NDR-Mitarbeiter Dr. Michael Eckstein zeigt auf dem Werbeportal seiner privaten Firma Stifter-Service Region Ahrensburg an: “BürgerStiftung Region Ahrensburg vergibt Stipendium – für Freiwilligendienst 2024/2025”. Und diese Meldung entspricht nicht den Tatsachen. Denn es gibt gar kein wirkliches Stipendium von der genannten Stiftung, die im kleingedruckten Text erklärt:

Außerdem müssen die auserwählten Freiwilligen es sich gefallen lassen, auf dem Werbeportal des Dr. Eckstein zur Schau gestellt zu werden – siehe Abbildung unten rechts!

Zur Information: Der Freiwillige muss die kompletten Kosten des Auslandsaufenthaltes selbst tragen. Je nach Dauer und Reiseland sind die Kosten unterschiedlich hoch. So ist es nicht selten, dass pro Monat 1.000 Euro und mehr anfallen. Der Freiwillige schließt mit der Entsendeorganisation einen Vertrag, der direkt zur Zahlung an die Entsendeorganisation verpflichtet.” (Quelle: Verein für soziales Leben e. V.)

Und dann soll der Schulabgänger auch noch Berichte aus dem Ausland schreiben, die von der BürgerStiftung zu eigenen Werbezwecken kostenlos veröffentlicht werden dürfen.

Vor Jahren suchte und fand die Stiftung noch zwei Schulabgänger, die mit jeweils 500 Euro “gekauft” werden konnten. Inzwischen wird nur noch eine Person gesucht, da man vermutlich Probleme hatte, eine zweite zu finden.

Ich kann davor warnen, sich für die BürgerStiftung Region Ahrensburg für Werbezwecke zur Verfügung zu stellen, damit die Stifter auf diese Weise dokumentieren können, dass sie gemeinnützig tätig sind.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. April 2024

Ein Gedanke zu „Alle Jahre wieder: Fake News der BürgerStiftung Region Ahrensburg in Sachen “Stipendium”

  1. Beobachter

    Dass dem Herrn Doktor und seiner Helferin/Assistentin doch immer noch Menschen auf den Leim gehen – ich denke da so ganz vage an ein Rentnerehepaar – oder – wie in diesem Fall – an eine naive Schülerin – erstaunlich.
    Aber die Masche ist so klar wie mies: Die gutgläubigen Menschen freuen sich, dass sie mediale Aufmerksamkeit erreichen oder glauben, etwas Gutes zu tun – und merken gar nicht, dass sie von dem Zweierteam nur als Werbeträger für diesen schrägen Ecksteinverein benutzt (ausgenutzt?) werden.
    Das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge – keinesfalls eine Behauptung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)