Prozentual betrachtet: Das Abendblatt liegt mit einem Resultat überaus richtig

Nun mal ein ganz anderes Thema, und zwar Prozentrechnung. Wozu ich erwähnen muss, dass ich ein sehr schlechter Rechner bin und froh darüber, dass es im Internet auch Prozentrechner gibt. Im Gegensatz zu Claudia Blume, die keinen Prozentrechner benötigt hat. Nein, ich kenne diese Dame nicht persönlich, sondern ich habe ihren Namen heute im 3. Buch Abendblatt gefunden. Dort hat sie einen Beitrag verfasst über einen jungen Mann, der mit Lego-Steinen handelt. Überschrift: “Lego-Raritäten: Er spekuliert auf Gold aus Plastik” – siehe die Abbildung!

Ich habe aus dem Beitrag einen Absatz hervorgehoben, wo die Reporterin berichtet, dass zwischen dem Einkaufspreis von 89,90 Euro und einem Verkaufspreis von 7.260 Euro “eine Wertsteigerung von über 800 Prozent” entstanden ist. Wobei die Betonung auf dem Wörtchen über gelegt werden muss!

Korrekt gerechnet sind es nämlich 7.975,64 Prozent. Was tatsächlich eine Wertsteigerung von “über 800 Prozent” bedeutet. Und die Reporterin hat es vermutlich so ausgedrückt, um das Finanzamt Stormarn nicht auf den jungen Mann in Seth aufmerksam zu machen. Und das ist doch wirklich lieb gedacht, oder? 😉

Wie sagte doch schon Sigmund Freud so zutreffend? Er er sagte: “Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)